Mitteilungen

Mitteilungen

Dienstleistungssamstag entfällt ab 2024

Seit über 20 Jahren bot die Verbandsgemeindeverwaltung Monsheim einmal monatlich samstags einen Dienstleistungstag an, damit erwerbstätige Menschen außerhalb ihrer Arbeitszeit ihre Verwaltungstätigkeiten erledigen konnten. Anfangs wurde dieser Dienst auch sehr gut angenommen. Nach Einführung der Terminvereinbarung im Bereich des Einwohnermeldeamtes und der Möglichkeit, im Bedarfsfall auch außerhalb der üblichen Besuchszeiten diese Angelegenheiten zu erledigen, ist die Nachfrage nach Terminen an Samstagen erheblich zurückgegangen. Aus diesem Grund wird dieser Service ab dem neuen Jahr nicht mehr angeboten.

Ralph Bothe, Bürgermeister

Wegfall Kinderreisepass zum 01.01.2024

Aufgrund des Gesetzes zur Modernisierung des Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentwesens werden ab dem 01.01.2024 keine Kinderreisepässe mehr neu ausgestellt oder verlängert.
Aktuelle Kinderreisepässe die bis zum 31.12.2023 ausgestellt wurden, behalten ihre Gültigkeit.
Ab dem 01.01.2024 können dann nur noch Personalausweise und Reisepässe mit einer Gültigkeit von 6 Jahren ausgestellt werden. Da diese bei der Bundesdruckerei bestellt werden müssen, ist die aktuelle Lieferzeit zu beachten.