Neue Standesbeamte für die VG Monsheim bestellt

VG MONSHEIM – Mit Lea Weil und Sascha Helm konnte VG-Bürgermeister Ralph Bothe Anfang November zwei neue Standesbeamte für den Bereich der Verbandsgemeinde Monsheim bestellt. Beide werden nach der Versetzung von Stefan Lösch in den verdienten Ruhestand im August dieses Jahres gemeinsam mit Astrid Milch das zukünftige Standesamtsteam der VG bilden.

Dabei sei es, so betonte Bürgermeister Ralph Bothe bei der Übergabe der Bestellungsurkunden, besonders erfreulich, dass beide neuen Standesbeamten als „Quereinsteiger“ zur Verwaltung gekommen seien und erfolgreich ihren Weg in dieses Tätigkeitsfeld gefunden hätten. Somit konnte die VG dem Fachkräftemangel in der Verwaltung ein Stück weit entgegenwirken.

Die Monsheimerin Lea Weil hatte zunächst beim Klinikum Worms eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert und war dort im Verwaltungsbereich tätig. Im Juli 2022 kam sie als Sachbearbeiterin im Bürgerbüro zur VG Monsheim und entdeckte dort recht schnell ihr Interesse an den Aufgaben des Standesamtes. Nachdem sie an einigen Trauungen von Astrid Milch teilgenommen hatte, konnte Sie sich auch vorstellen, bald selbst derartige Zeremonien durchzuführen. Das Grundseminar für Personenstands- und Familienrecht an der Bundesakademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf absolvierte sie im Juli 2023 und legte erfolgreich die Prüfung ab.

Sascha Helm aus Bechtheim hatte zunächst Ausbildungen als Bürokaufmann und Winzer absolviert, bevor er über die Tätigkeit als Bestatter und Trauerredner bereits teilweise mit Aufgaben des Standesamtes in Berührung kam. Ende 2022 bewarb er sich daher auf eine vakante Stelle bei der VG Monsheim und konnte ebenfalls nach entsprechender Einarbeitungszeit den Lehrgang an der Bundesakademie für Personenstandswesen im Oktober 2023 mit Erfolg abschließen.

Foto: Im Trauzimmer der Anhäuser Mühle überreichte Bürgermeister ralph Bothe die Bestellungsurkunde zur Standesbeamtin an Lea Weil, die zukünftig gemeinsam mit Astrid Milch (l.) und Sascha Helm (nicht im Bild) die Trauungen in der VG Monsheim durchführen wird.