Erneuerung der Wasserleitung in der Kriegsheimer Hauptstraße abgeschlossen

MONSHEIM-KRIEGSHEIM – In dem Abschnitt der Kriegsheimer Hauptstraße zwischen dem Abzweig der Mörstädter Straße und der Kreuzung an der Einmündung zur Friedensstraße hat der Zweckverband Wasserversorgung für das Seebachgebiet (WZS) Osthofen die vorhandene Wasserversorgungsleitung in Folge zahlreicher vorangegangener Rohrbrüche vollständig erneuert.

In der Zeit von Mitte April bis Mitte September wurde auf einer Länge von 410 Metern eine moderne Hart-Polyethylen-Leitung (HDPE) DA 125 verlegt. Darüber hinaus wurden nach Angaben von WZS-Werkleiter Christian Gukenbiehl 46 Hausanschlüsse erneuert, umgebaut oder repariert.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe, zugleich stellvertretender Verbandsvorsteher des WZS, beziffert die kalkulierten Kosten der Maßnahme (Tiefbau, Material und Verlegung) auf rund 370.000 Euro. Erfreulich sei es, dass das Bauvorhaben letztlich mit Kosten (inkl. Ingenieurleistungen) in Höhe von rund 350.000 Euro – und somit deutlich günstiger – abgeschlossen werden konnte.

In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Monsheim wurde mit einem Nachtragsangebot über rund 65.000 Euro am Ende nicht nur der Leitungsgraben, sondern die gesamte Straßenoberfläche neu hergestellt. Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny bestätigt: „Diese einmalige Gelegenheit wollte die Gemeinde nutzen, um die Kriegsheimer Hauptstraße für Jahrzehnte in einen guten Zustand zu versetzen und den Bürgerinnen und Bürgern Kosten für einen späteren Straßenausbau zu ersparen. Die Sanierungskosten werden vollständig durch die Ortsgemeinde getragen und nicht über Wiederkehrende Ausbaubeiträge bei den Bürgerinnen und Bürgern angefordert.“

Das Wasserwerk Osthofen und die Ortsgemeinde Monsheim danken den betroffenen Anwohnern für das Verständnis und die Geduld während der Baumaßnahme.

Bild: Die Fahrbahn der Kriegsheimer Hauptstraße wurde im Zuge der Baumaßnahme vollständig erneuert.