Erfolge im Sport und Engagement im Ehrenamt gewürdigt

82 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtlich engagierte Förderer des Sports, darunter auch neun Personen aus der Verbandsgemeinde Monsheim, hat Landrat Heiko Sippel bei einer Feierstunde in der Mensa der Alzeyer Gymnasien mit Sportplaketten und Urkunden geehrt. 13 Sportler wurden für ihre sportlichen Erfolge mit Bronze, 13 mit Silber und 41 Personen mit Gold ausgezeichnet. Neben erfolgreichen Mannschaften und Einzelsportlern wurden weitere 15 Personen, die sich über viele Jahre hinweg als Sportfunktionäre ehrenamtlich engagieren, für ihre Verdienste geehrt. Kunstradfahrerinnen, Darts-Spieler, Golfspieler, Marathon-Läufer, Mountain-Biker, Sportkegler/innen, Sportschützen, Schwimmer/innen und Skifahrer freuten sich unter anderem über die Ehrung. Die musikalische Begleitung der Veranstaltung hatte das Saxophonensemble „Blattgold“ der Kreismusikschule Alzey-Worms übernommen.

Seit 1978 wird im Landkreis Alzey-Worms auf Vorschlag der Sportvereine durch Beschlüsse des Sportausschusses an kreisansässige Einzelsportler, Mannschaften und an verdiente Förderer des Sports durch den Landrat eine Sportplakette in Verbindung mit einer Ehrenurkunde verliehen. In gleicher Weise geehrt werden Einzel- und Mannschaftssportler, die nicht im Landkreis wohnen, jedoch für kreisansässige Vereine oder Mannschaften gestartet sind. „Wir sind ein Sportlandkreis“, betonte Landrat Heiko Sippel ob der zahlreichen beeindruckenden sportlichen Leistungen der Geehrten. Die Sportlerehrung stehe für die enge Verbundenheit des Kreises mit seinen Sportlerinnen und Sportlern und für die große Bedeutung, welche der Landkreis dem Sport zumesse. Sport – und hier im Besonderen Vereinssport – integriere Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur, schließe alle Generationen mit ein und erfülle so eine wichtige gesellschaftliche und soziale Funktion. Zusammenhalt, Teamgeist, Solidarität und Fairness, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe seien Werte, die über das Engagement im Verein vermittelt werden. Vereine seien sehr wichtig für das soziale Miteinander in der Gesellschaft und das Erlebnis im Verein sei unersetzlich. „Zudem prägen Sportvereine auch das kulturelle Leben in den Ortsgemeinden“, so der Kreischef. Dies bestätigten die Kunstradfahrerin Caroline Strubel, der Läufer Leander Fink und der Darts-Spieler Tino Strohdeicher sowie die ehrenamtlich im Verein tätigen Sportfunktionäre Dr. Bernhard Menges und Otto Arm, die in einer Talk-Runde über ihre Motivation, ihre Ziele und ihre Begeisterung für die jeweilige Sportart oder ihren Verein berichteten.

„Um erfolgreich Sport treiben und Wettkämpfe durchführen zu können, bedarf es zeitgemäßer Sportstätten, die optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen ermöglichen. Vielerorts ist es uns im Landkreis Alzey-Worms in den vergangenen Jahren gemeinsam mit dem Land Rheinland-Pfalz gelungen, Sportanlagen und Hallen zu sanieren, zu modernisieren oder komplett neu zu bauen – wie etwa die Rheinhessenhalle in Monsheim“, betonte Landrat Sippel. Die nun abgeschlossene Sanierung der Sporthalle im Schulzentrum Wörrstadt, die anstehende Sanierung und der Umbau des Alzeyer Wartbergstadions und die Sanierung der Rundsporthalle, die Digitalisierung der Schießanlage der Schützengesellschaft Flörsheim-Dalsheim und die Sanierung der Begrenzungswand, Baumaßnahmen beim Freibad der VG Wörrstadt und den Umbau des Tennen-Platzes der TuS Grün-Weiß 1848 Wendelsheim nannte der Kreischef als wichtige Projekte.

Folgende Sportlerinnen und Sportler, sowie Förderer des Sports aus der Verbandsgemeinde Monsheim wurden ausgezeichnet:

Bronzemedaille für sportliche Erfolge:

Nina Hofmann (Schützengesellschaft Flörsheim-Dalsheim)

Silbermedaille für sportliche Erfolge:

Jutta Hollstein (1. SKC Monsheim)

Julia Jöhnk (1. SKC Monsheim)

Marvin Große  (Schützengesellschaft Flörsheim-Dalsheim)

Goldmedaille für sportliche Erfolge:

Frank Breyvogel (1.SKC Monsheim)

Daniel Krüger (1.SKC Monsheim)

Charlotte Bootz (Schützengesellschaft Flörsheim-Dalsheim)

Heide Milch (1882/1991 Flörsheim-Dalsheim)

Medaille für Verdienste um den Sport:

Birgit Bernhardt (TV 1863 Mörstadt)

Foto: Landrat Heiko Sippel und Flörsheim-Dalsheims Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick gratulierten den erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern aus der VG Monsheim.