Entwicklung des Gewerbegebietes in Flörsheim-Dalsheim erfolgreich abgeschlossen

Anfang der 90er Jahre fasste der Ortsgemeinderat Flörsheim-Dalsheim den Beschluss ein Gewerbegebiet auszuweisen. Dieses sollte in unmittelbarer Nachbarschaft der damaligen Firma WIN Cosmetic am südöstlichen Rand der Ortslage Nieder-Flörsheim entstehen. Insbesondere für ortsansässige Gewerbebetriebe boten sich so wichtige Entwicklungsperspektiven und -chancen. Mit der Erweiterung des Gewerbegebietes um den Abschnitt „Ost“ im Jahre 2005 wurden erneut Flächen für Gewerbeansiedlungen geschaffen.

Heute – fast 30 Jahre später – hat sich das Gewerbegebiet erfolgreich entwickelt.
Mit dem Verkauf des letzten gemeindeeigenen Gewerbegrundstücks im Erweiterungsbereich Ost in direkter Nachbarschaft des Boule-Platzes ist die Entwicklung nunmehr erfolgreich abgeschlossen.

Erfreut zeigten sich Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick und VG-Bürgermeister Ralph Bothe über die positive Entwicklung des Gewerbegebietes in den letzten Jahren. Mit der Ansiedlung von größeren Industriebetrieben in Kombination mit mittelständischen Handwerksbetrieben habe man einen guten Branchenmix erreicht. Dies schaffe einerseits Arbeitsplätze vor Ort – sorge andererseits aber auch für wichtige Gewerbesteuereinnahmen für die Ortsgemeinde, so die beiden Bürgermeister.

Mit der Errichtung einer neuen einheitlichen Hinweisbeschilderung an der Einfahrt des Gewerbegebietes zeigt sich diese positive Entwicklung nun auch nach außen.

Koordiniert von VG-Mitarbeiterin Beate Hess wurden alle ansässigen Gewerbebetriebe angefragt, ob Interesse an einer Hinweistafel bestünde. „Wichtig ist uns hier ein einheitliches und ‚sauberes‘ Erscheinungsbild. Umso mehr freue ich mich, dass fast alle Gewerbebetriebe mitgemacht haben“, so Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick.

Seit einiger Zeit befasst sich die Ortsgemeinde auch mit der fußläufigen Erreichbarkeit des Gewerbegebietes. Durch die Ansiedlung eines Restaurants, einiger Wohnungen und nicht zuletzt des Boule-Platzes innerhalb des Gewerbegebietes hat sich in den letzten Jahren immer mehr die Notwendigkeit eines sicheren Fußgängerweges ins Gewerbegebiet gezeigt.
Gerade der Bereich ab der Werkseinfahrt der Firma Dalli ist nur über einen Trampelpfad begehbar und stellt keine sichere Wegeführung in das Gewerbegebiet dar.

Gemeinsam mit dem Planungsbüro Schmihing aus Grünstadt entwickelt die Ortsgemeinde aktuell in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Mobilität in Worms eine Planung, die allen Erfordernissen Rechnung tragen soll. Denkbar sind hier auch verkehrsberuhigende Maßnahmen, wie die Verschiebung der Ortseinfahrtsgrenze in östlicher Richtung. Dies hätte den Vorteil, dass die gefährliche Kreuzung entschärft werden würde, da an dieser Stelle dann auch bereits die innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gelten würde.

„Die Ortsgemeinde bemüht sich hier in Abstimmung mit den beteiligten Behörden um eine vernünftige Lösung um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer an dieser Stelle zu verbessern“, so Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick abschließend.

Bildbeschreibung: VG-Mitarbeiterin Beate Hess und Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick an der neuen einheitlichen Hinweisbeschilderung an der Einfahrt des Gewerbegebietes.