Arbeiten zur Renaturierung des Eisbachs westlich von Offstein haben begonnen

OFFSTEIN – Bereits Ende August haben in Offstein die umfangreichen Arbeiten zur naturnahem Umgestaltung eines Abschnitts des Eisbachs westlich der Ortslage im Bereich der ehemaligen Gemeindegärten begonnen. Hier hat sich das Gewässer nach den Worten von Landschaftsarchitekt Andreas Valentin, dessen Büro aus Ebertsheim für die Planung und Umsetzung der Maßnahme verantwortlich ist, bereits sehr tief ins Gelände eingeschnitten und weist eine hohe Fließgeschwindigkeit auf. Neben dem Hochwasserschutz und der ökologischen Aufwertung solle das Gewässer in Form eines Bacherlebnisbereichs hier auch „unmittelbar erfahrbar gemacht werden“. Dazu werde der Eisbach im Bereich der Renaturierung angehoben und seine derzeitige Länge von 350 Meter auf dann ca. 550 Meter ausgedehnt. An den Mäandern des neuen Niedrigwasserabflusses entstünden Biotope, wobei das Gefälle des Baches von bisher 0,35 auf 0,15 Prozent verringert wird. Kurz vor der Unterquerung der Bahnhofstraße führt ihn dann eine „Sohlgleite“ zurück ins alte Bett.

Nachdem der Förderbescheid des Landes Rheinland-Pfalz bereits im August 2021 übergeben worden war, dauerte es noch fast genau zwei Jahre, bis alle Genehmigungen eingeholt, die Gutachten erstellt, die finale Detailplanung abgestimmt und die Ausschreibung durchgeführt werden konnte. Dabei legte die Bauabteilung der Verbandsgemeinde Monsheim insbesondere Wert auf eine nachhaltige und ressourcenschonende Verwertung der erheblichen Aushubmassen von rund 11.000 m³, wie VG-Projektleiterin Nicole Müller erläutert. Man habe dazu Verträge mit Landwirten im benachbarten Obrigheim abgeschlossen und die Zustimmung der Behörden eingeholt, um den Boden ortsnah auf geeignete Ackerflächen aufbringen zu können. Außerdem musste vor Beginn der Maßnahme zunächst das Einbringen der Ernte abgewartet werden.

Die Arbeiten, welche wegen der Erdtransporte einen hohen logistischen Aufwand erfordern, schritten zunächst gut voran, mussten aber immer wieder unterbrochen werden, weil ein derart großes Baufeld naturgemäß die eine oder andere Überraschung birgt und die Erdbewegungen auch aufwändig bodengutachterlich begleitet werden müssen. So wurde in einem Teilbereich des Baufeldes historischer Hausmüll aus der Zeit um 1900 entdeckt, welcher gesichert werden musste und nun fachgerecht entsorgt wird. An anderen Stellen war der Aushub stärker mit Steinen durchsetzt, als zunächst erwartet, und konnte somit nicht mehr landwirtschaftlich genutzt werden. Diese Erdmassen werden nun entweder an geeigneter Stelle eingebaut, oder auf Deponien entsorgt. So kommt es auch immer wieder zu kleinen Umplanungen.

Das Profil des neuen Bachbettes ist durch die Ausbaggerungen bereits in groben Zügen erkennbar und soll später die schöne Mäandrierung des Eisbachs bilden. Durch das Einbringen von größeren Steinen ist bereits eine Veränderung des Abflusses im Bereich der Brücke zur Ortslage hin ersichtlich. In diesem Bereich wurde auch die Böschung durch Einlagerung von Steinmaterial in Teilen wiederhergestellt, optimiert und den neuen Gegebenheiten angepasst.

Trotz einzelner Nachträge und Massenmehrungen rechnet die Bauleitung derzeit mit Gesamtkosten der Maßnahme von rund 650.000 Euro und damit deutlich weniger, als den ursprünglich geschätzten Baukosten von 832.000 Euro. In erheblicher Abhängigkeit von der Witterung in den nächsten Wochen, soll die Maßnahme spätestens bis zum Frühjahr 2024 abgeschlossen sein – im Idealfall sogar noch bis Ende dieses Jahres.

Einen erheblichen Mehrwert für die Gemeinde Offstein durch die Gewässerrenaturierung sieht auch Ortsbürgermeister Andreas Böll: „Die naturnahe Umgestaltung der Eisbach ist absolut sinnvoll und notwendig. Hier wird sich innerhalb kürzester Zeit eine artenreiche Pflanzenwelt entwickeln und auch wildlebende Tiere profitieren von der Maßnahme. Bei Bedarf können Wassermassen zurückgehalten und Hochwasserspitzen in der Ortslage gebrochen werden. Bedeutend für die Bürgerinnen und Bürger wird aber auch der gewässerbegleitende Naturerlebnisbereich, welcher zukünftig der Naherholung der Offsteinerinnen und Offsteiner sowie auswärtiger Gäste dienen wird.“

Bild: Westlich von Offstein sind die Arbeiten zur Renaturierung eines Abschnitts des Eisbachs bereits in vollem Gange.