Landesverdienstmedaille „Flut 2021“ für Jörg Rißmann

ALZEY / MONSHEIM – Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat als großen Dank und Anerkennung für besonderes Engagement in der Flutkatastrophe im Ahrtal Helferinnen und Helfer mit der zweithöchsten Auszeichnung des Landes, der Landesverdienstmedaille in einer einmaligen Sonderedition "Flut 2021", geehrt. Diese Auszeichnung ist speziell für besonders engagierte Personen gedacht, welche nicht der Feuerwehr oder den sonstigen Rettungsdiensten angehören.

Für ihren tatkräftigen Einsatz nach der Flutkatastrophe haben Norbert Pott aus Saulheim und Jörg Rißman aus Monsheim die Verdienstmedaille "Flut 2021" verliehen bekommen und gehören damit zu den ganz wenigen Personen landesweit, denen diese Ehrung zuteilwird. Die Medaillen und Urkunden händigte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, Prof. Dr. Hannes Kopf, im Auftrag der Ministerpräsidentin aus. Beide Helfer nahmen die Medaillen stellvertretend für alle an, die sie bei ihrem Engagement im Ahrtal unterstützt haben.

Präsident Hannes Kopf betonte: "Ihr Engagement für die Opfer der Flutkatastrophe ist in höchstem Maße anerkennenswert und vorbildlich.“ Im Namen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer führte Kopf aus, wie wichtig jeder einzelne Einsatz war, welch großartige Leistungen die Menschen erbracht haben und so ein einmaliges Zeichen der Solidarität gesetzt haben. Das Ausmaß der Zerstörung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal war sehr groß und jede kleinste Hilfe ganz besonders wichtig.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe erinnerte an die schrecklichen Bilder und Eindrücke aus den ersten Tagen nach der Flut. Sehr schnell hatte sich die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Monsheim auf die Hilfeleistung in der Gemeinde Marienthal konzentriert, zu welcher inzwischen eine enge Freundschaft entstanden ist. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger aus der VG Monsheim hatten sich mit Sach- und Geldspenden an der Hilfe für Marienthal beteiligt, sodass unter anderem ein sechsstelliger Geldbetrag an die Hochwasserhilfe Marienthal überwiesen werden konnte.

Jörg Rißmann aus Monsheim ist gelernter Zimmermann und hat maßgeblich bei der Herstellung von Treppenaufgängen, Vordächern und Überdachungen der Wohncontainer in Marienthal mitgewirkt. Rißmann hat den Materialbedarf selbst ermittelt, die Materialien bestellt und gerichtet, so dass die Arbeiten mit weiteren Helfenden unter seiner Anleitung zügig vorangingen. Nach Beendigung der Arbeiten hat Jörg Rißmann beim Richtfest auch den Richtspruch übernommen. Ralph Bothe erinnerte daran, dass aus diesem Anlass das erste fröhliche Fest in Marienthal nach der Flut gefeiert worden war und den Menschen enorme Hoffnung und Zuversicht gegeben habe.

Gemeinsam mit seinem Helferteam, bestehend aus Florian Berger (Wachenheim), Luis Fleck, Dr. Tibor Fleck, Ralf Geidel, Moritz Rißmann, Michael Schmidt und Eckhard Wolf (alle Monsheim) war Jörg Rißmann über ein Jahr lang an jedem zweiten Wochenende im Ahrtal, um bei zahlreichen privaten und öffentlichen Sanierungsvorhaben mit anzupacken, so unter anderem im Weingut Gilles und mehreren Privathäusern in Marienthal, auf dem Sportgelände in Dernau, an einer Bäckerei in Mayschoss oder beim Bau einer Rollstuhlrampe in Bad Neuenahr. Zuletzt wurden die Vordächer des Containerdorfes in Marienthal zurückgebaut, da die Container inzwischen nicht mehr benötigt werden.

Für Jörg Rißmann und sein Team ging es bei ihren Einsätzen vor allem um direkte Hilfe für Betroffene. Dennoch freut man sich natürlich über die Anerkennung des persönlichen Einsatzes – durch die Menschen im Ahrtal und jetzt auch durch die Verdienstmedaille des Landes, welche Jörg Rißmann auf Vorschlag von Bürgermeister Ralph Bothe verliehen wurde. In den nächsten Monaten will die Truppe ihre Hilfseinsätze fortsetzen und insbesondere die gewachsene Freundschaft zu den Menschen in Marienthal pflegen und vertiefen.

Bild: Verleihung der Landesverdienstmedaille an Jörg Rißmann (2.v.l.) durch SGD-Präsident Dr. Hannes Kopf (m.) in Anwesenheit von Ortsbürgermeister Kevin Zakostelny, Landrat Heiko Sippel und VG-Bürgermeister Ralph Bothe.