LEADER-Region „Rhein-Haardt“ für neue EU-Förderperiode anerkannt

NEUSTADT A. D. WSTR. / MONSHEIM – Seit dem 8. November herrscht Gewissheit: Die LEADER-Region „Rhein-Haardt“, zu der die Verbandsgemeinden Leiningerland, Monsheim, Freinsheim und die Stadt Grünstadt gehören, ist auch in der kommenden Förderperiode 2023 bis 2027 als eine von insgesamt 21 rheinland-pfälzischen Förderregionen anerkannt.

Die entsprechende Urkunde und der Bewilligungsbescheid für die Fördermittel der EU und des Landes wurde im Festsaal des Hambacher Schlosses in Neustadt / Weinstraße durch Wirtschafts-Staatssekretär Andy Becht an den Vorsitzenden der LAG „Rhein-Haardt“, den Monsheimer VG-Bürgermeister Ralph Bothe sowie Regionalmanager Dr. Peter Dell und die zukünftige Geschäftsführerin Carolin Schreiber übergeben. Somit stehen sowohl öffentlichen, als auch privaten Projektträger/innen von 2023 bis 2028 mindestens 3 Mio. Euro für die Realisierung von Projekten in den Handlungsfeldern „Tourismus und Naherholung“, „Dorf- und Stadtentwicklung“, „Regionale Wirtschaft, Landbewirtschaftung und Kulturlandschaft“ sowie „Energie, Klimaschutz und zukünftige Mobilität“ zur Verfügung.

Bildete in der vergangenen Förderperiode noch der Tourismus einen deutlichen Schwerpunkt der Projekte, so setzt die Region zukünftig verstärkt auf die wichtigen Zukunftsthemen Klimaschutz und Digitalisierung. Dies geht aus der „Lokalen integrierten ländlichen Entwicklungsstrategie“ (LILE) hervor, welche von der Region „Rhein-Haardt“ im Anschluss an mehrere Workshops mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung erarbeitet und zur Bewerbung eingereicht wurde. Die LILE bildet somit eine wichtige Handlungsanleitung für den neuen LAG-Rat und alle zukünftigen Projektträger/innen.

Gemeinden oder private Investoren, welche Förderungen aus dem LEADER-Programm in Anspruch nehmen möchten, können sich voraussichtlich ab Mai 2023 beim Regionalmanagement oder der Geschäftsstelle, welche weiterhin bei der Verbandsgemeindeverwaltung Monsheim angesiedelt sein wird, informieren und beraten lassen.

Die LEADER-Region „Rhein-Haardt“ wurde im Jahr 2014 durch den Abschluss einer Zweckvereinbarung von den Verbandsgemeinden Freinsheim, Hettenleidelheim, Grünstadt-Land, Monsheim und der Stadt Grünstadt gegründet; später erfolgte der Zusammenschluss von Hettenleidelheim und Grünstadt-Land zur VG Leiningerland. In der zu Ende gehenden Förderperiode wurden in dieser Region – neben vielen ehrenamtlichen Bürger- und Kleinstprojekten – über 40 LEADER-Vorhaben und 10 Großprojekte über das Programm „Gemeinschaftsaktion Agrar- und Küstenschutz“ (GAK) realisiert. Dabei wurden Zuwendungen in Höhe von knapp 3 Mio. Euro aus EU-Mitteln, 650.000 Euro an Landesgeldern, 600.000 Euro aus dem Programm GAK und 175.000 Euro projektunabhängige Mittel der Region vergeben. Die damit ausgelösten oder unterstützten Gesamtinvestitionen lagen bei rund 14 Mio. Euro.

In der VG Monsheim wurden u.a. die Dorfmoderation und die Landfrauen-Küche im Rathaus Offstein gefördert. Hohen-Sülzen erhielt Unterstützung bei der Einrichtung des Bürgertreffs im Rathaus und der Anschaffung eines Ausschankwagens für die geplante Wein-Rast. In Wachenheim wurden der Insektengarten und die Sanierung des alten Wasserhauses ebenso bezuschusst, wie die Anschaffung der Möblierung und Präsentationstechnik im Nebenraum der Eintrachthalle in Mölsheim. Flörsheim-Dalsheim erhielt Fördergelder für einen neuen Internetauftritt mit verbesserter Bürgerkommunikation sowie für die Sanierung der WC-Anlage im ehemaligen Dalsheimer Rathaus. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Förderung privater Investitionen im Bereich Tourismus. So wurden größere Förderbeträge für den Ausbau des „Kutscherhauses“ der Villa Fliedner in Monsheim, einen Wohnmobilstellplatz beim Weingut Schales in Flörsheim-Dalsheim und zuletzt für den Bau eines neuen Gästehauses des Hofguts Nettelbeck in Hohen-Sülzen bewilligt.

„Die Region ‚Rhein-Haardt‘ zählt im Hinblick auf die Förderung privater Vorhaben zu den erfolgreichsten LEADER-Regionen in Rheinland-Pfalz“, bestätigt LAG-Vorsitzender Ralph Bothe. „Dazu hat insbesondere die engagierte Arbeit von Regionalmanager Dr. Peter Dell und des bisherigen Geschäftsführers Dennis Zimmermann beigetragen. Ich bin überzeugt, dass wir den Erfolg in der kommenden Periode mit dem neuen Team wiederholen können.“

Foto: Übergabe der Anerkennungsurkunde für die neue LEADER-Förderperiode durch Staatssekretär Andy Becht an Regionalmanager Dr. Peter Dell, LAG-Vorsitzenden Ralph Bothe und die zukünftige Geschäftsführerin Carolin Schreiber.

(Foto MWVLW RLP)