Gemeinde Flörsheim-Dalsheim für moderne Bürgerkommunikation ausgezeichnet

INGELHEIM / FLÖRSHEIM-DALSHEIM – Im Rahmen der Mitgliederversammlung und des Festakts zum 75-jährigen Bestehen des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz (GStB) konnte Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick im Kongresszentrum Ingelheim aus den Händen des GStB-Vorsitzenden Ralph Spiegler den Zukunftspreis in der Kategorie „Miteinander vor Ort – Bürgerkommunikation“ entgegennehmen. Flörsheim-Dalsheim gehört damit zu den vier Gemeinden, die mit der erstmals verliehenen Auszeichnung „Kommune schafft Zukunft“ geehrt wurden.

Mit einer Webseite inklusive Rund-um-die-Uhr-Chat-Bot und einem Podcast direkt im Anschluss an die Gemeinderatssitzung überzeugte die Ortsgemeinde als moderne und einwohnerfreundliche Kommune die Jury. Flörsheim-Dalsheim hat gezeigt, dass die Nutzung neuer Formate zur Bürgerkommunikation keine Angelegenheit nur für große Städte und Gemeinden ist. Nach dem Prinzip des Ortsbürgermeisters „Information dient der Deeskalation“ beantwortet er Fragen über den Chat Bot zeitnah. Der kurze Informationsweg wird in beide Richtungen genutzt. So konnte die Gemeinde während des Lockdowns durch online durchgeführte Austauschrunden unter dem Motto „Flörsheim-Dalsheim gemeinsam gestalten“, gut auf die Anliegen ihrer Einwohnerinnen und Einwohner reagieren und mit ihnen in Verbindung bleiben. Mittlerweile ist aus dieser Runde in der analogen Welt neben einer ehrenamtlichen Verschönerungsgruppe auch ein Spielplatzneubau hervorgegangen. Auch unter touristischen Aspekten konnte der Weinort bereits von dem Rund-um-die-Uhr-Chat profitieren, in dem Tagesausflügler schnell über interessante Einkehrmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten informiert werden.

Auch im Anschluss an die Preisverleihung erhielt Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick noch in Ingelheim zahlreiche Anfragen interessierter Bürgermeisterkolleginnen und –kollegen, welche in den gelungenen Beispielen aus Flörsheim-Dalsheim ein Vorbild für die eigene Gemeinde sehen.

Der GStB hat den Preis in diesem Jahr erstmals in vier Kategorien an Gemeinden verliehen, die bewiesen haben, wie das Dorfleben und die Zukunft des Ortes maßgeblich gestaltet werden können. Mit dem GStB-Preis für das kommunale Ehrenamt „Kommune schafft Zukunft“ möchte der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums die besondere Rolle der 2.260 ehrenamtlich geführten Gemeinden und Städte würdigen.

„Viele kommunale Verantwortliche beschreiten für ihren Ort neue Wege und wagen sich an bisher unangetastete Herausforderungen heran. Wir freuen uns sehr, dass sich zahlreiche Gemeinden und ehrenamtlich geführte Städte für den Preis beworben haben und zeigen konnten, wie sie trotz begrenzter Mittel effiziente Lösungen gefunden und einfallsreiche Projekte umgesetzt haben“, betonte der Vorsitzende des GStB, Bürgermeister Ralph Spiegler anlässlich der feierlichen Auszeichnung der Gewinnergemeinden.

Die Preisträger des kommunalen Zukunftspreises sind – neben Flörsheim-Dalsheim – die Ortsgemeinden Bleckhausen, Jugenheim und Gimbweiler.

Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, der Fachleute aus der Praxis angehörten. Jury-Mitglieder waren Hendrik Hering (Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz), Dr. Gerd Landsberg (Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes) und Gernot Ludwig (SWR-Journalist).

Im Vorfeld der Preisverleihung wurde auch ein kurzer Film über die Gemeinde Flörsheim-Dalsheim und ihre Aktivitäten zur Modernisierung der Bürgerkommunikation produziert, welcher auf der Homepage der Gemeinde www.floersheim-dalsheim.de zur Verfügung steht.

Bild: Im Beisein von VG-Bürgermeister Ralph Bothe und Ministerpräsidentin Malu Dreyer erhielt Flörsheim-Dalsheims Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick in Ingelheim die Auszeichnung „Kommune schafft Zukunft“ aus den Händen des GStB-Vorsitzenden Ralph Spiegler (v.l.)