Willi Bayer als Werkleiter der VG-Monsheim in den Ruhestand verabschiedet

VG MONSHEIM – Zum 31. August 2022 geht der langjährige Leiter der Verbandsgemeindewerke Monsheim, Willi Bayer, in den Ruhestand. Aus diesem Anlass hatte VG-Bürgermeister Ralph Bothe zur offiziellen Verabschiedung Kolleginnen und Kollegen sowie langjährige Weggefährten Bayers in den Innenhof der Anhäuser Mühle eingeladen. Neben zahlreichen aktuellen und ehemaligen Ortsbürgermeistern und Beigeordneten, früheren Mitarbeiter:innen der VG-Verwaltung und Vertretern von Ingenieurbüros, nahmen auch VG-Beigeordneter Bernd Kiefer und Ehrenbürger Walter Hahn an der Veranstaltung teil.

Ralph Bothe würdigte das große Engagement von Willi Bayer, welches oft weit über seinen originären Aufgabenbereich hinausgegangen sei, sowie seine Bereitschaft, sich immer neuen Herausforderungen zu stellen und sich in völlig neue Themenbereiche einzuarbeiten. Dabei habe der bisherige Werkleiter nicht nur stets absolut korrekt und strukturiert gearbeitet, sondern auch mit beinahe stoischer Gelassenheit an seiner Linie festgehalten, wenn es im Umfeld auch mal turbulent und politisch ungemütlich geworden sei.

Der aus Orbis im Donnersbergkreis stammende Bayer hatte 1974 eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden begonnen und dort 1984 auch die zweite Angestelltenprüfung abgelegt. 1989 erfolgte auf Vermittlung des damaligen Büroleiters Matthias Klag der Wechsel zur VG Monsheim. Hier übernahm Willi Bayer sofort Aufgaben im Bereich Abwasser und Gebührenveranlagung. Nach einem kurzen Intermezzo als Kassenleiter organisierte er den Aufbau der kaufmännischen Buchhaltung im Abwasserbereich. In diesem Zusammenhang erfolgte 1991 die Weiterbildung zum Betriebswirt an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Rheinland-Pfalz.

Folgerichtig übernahm er die Werkleitung, als 1993 die Verbandsgemeinde-Werke als Eigenbetrieb der VG Monsheim gegründet wurden. In seinen Verantwortungsbereich fielen nun auch die technische Überwachung und Unterhaltung der Kanalisation und aller damit verbundenen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den Abwasserzweckverbänden und dem Entsorgungsbetrieb der Stadt Worms. In dieser Funktion gelang es ihm über Jahrzehnte, die Anlagen in gutem Zustand und gleichzeitig die Entgelte für die Bürgerinnen und Bürger auf niedrigem Niveau zu halten.

Am 01. Dezember 2000 übernahm Willi Bayer gemeinsam mit Klaus Krämer zusätzlich die Geschäftsführung der neu gegründeten Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) der VG Monsheim. Mit großem zeitlichen Aufwand wurden die Erschließungsmaßnahmen des Gewerbegebiets Monsheim vorangebracht, erste Unternehmen angesiedelt und schließlich auch das Gelände am Bahnhof in Flörsheim-Dalsheim erworben und entwickelt.

Vor seiner wohl größten, aber auch interessantesten beruflichen Herausforderung stand Bayer, als der kommunale Windpark in Wachenheim geplant und errichtet werden sollte. Am 02.02.2012 wurde er zum Vorstand der neu gegründeten Anstalt öffentlichen Rechts „Energieprojekte Monsheim“ ernannt und arbeitete sich akribisch auch in die bisher unbekannte Materie ein. Heute laufen sowohl der Windpark in Wachenheim, als auch die Photovoltaik-Anlagen der AöR erfolgreich – nicht zuletzt ein Verdienst von Willi Bayer, der sich daneben in den vergangenen Jahren auch noch um die Modernisierung der Straßenbeleuchtung und den Glasfaserausbau gekümmert hat.

Während Willi Bayer als Vorstand der AöR „Energieprojekte Monsheim“ noch bis zum 31.12.2023 im Amt bleibt und den VG-Werken auch weiterhin beratend zur Seite stehen wird, übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Jörg Petry ab 01.09.2022 die Leitung der VG-Werke. Petry hatte bereits zuvor die Geschäftsführung der WFG und bei der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft WIM GmbH übernommen.

Nach 48 Jahren im öffentlichen Dienst, davon 33 Jahre bei der VG Monsheim, könne Willi Bayer zufrieden in den verdienten Ruhestand gehen, bescheinigte Bürgermeister Ralph Bothe. „Die Projekte, welche Sie in unserer Verbandsgemeinde ganz maßgeblich begleitet und vorangebracht haben, sind innovativ und zukunftsweisend. Alle Bürgerinnen und Bürger werden noch in vielen Jahren davon profitieren und Sie können stolz darauf sein, einen so großen Anteil dazu beigetraben zu haben,“ lobte Bothe. Er wünschte Willi Bayer für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, vor allem Gesundheit, und eine angenehme und interessante Zeit gemeinsam mit seiner Frau und Familie.

Bild: VG-Bürgermeister Ralph Bothe (r.) verabschiedet Werkleiter Willi Bayer in den Ruhestand. (Foto: Stefan Radmacher)