Wehrleiter Milch blickt bei Jahreshauptversammlung auf bewegte Monate zurück

VG MONSHEIM / FLÖRSHEIM-DALSHEIM – Mehr als zwei Jahre ist es her, dass sich die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Monsheim zu einer Jahreshauptversammlung treffen konnte. Umso mehr freute sich der Flörsheim-Dalsheimer Wehrführer Alexander Schäfer jetzt, neben zahlreichen Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr aus allen sieben Ortsgemeinden, deren Angehörigen und Mitgliedern der Altersabteilungen auch zahlreiche Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung 2022 begrüßen zu können, darunter Landrat Heiko Sippel, Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Michael Matthes, sowie Frank Dieter Schuster von der Polizeiinspektion Worms. Aus der VG Wonnegau war Wehrleiter Andreas Steinborn zu Gast.

In seinem informativen und kurzweiligen Vortrag blickte VG-Wehrleiter Eike Milch auf die vergangenen Monate zurück, welche für die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden eine enorme Herausforderung dargestellt haben. Neben einer erhöhten Anzahl von regulären Alarmierungen haben die Einsatzkräfte bei der Hilfeleistung an der Ahr und durch das Engagement im Corona-Testzentrum herausragendes geleistet, so Milch. Insbesondere in den Tagen und Nächten unter schwierigsten Bedingungen im Ahrtal seien die Einsatzkräfte aus den verschiedenen Ortsgemeinden zu einer festen Einheit zusammengewachsen. Durch die bis heute andauernde Unterstützung für die Menschen in Marienthal hätten sich die Einsatzkräfte bei der dortigen Bevölkerung enormes Ansehen erworben.

Bürgermeister Ralph Bothe dankte den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, allen Führungskräften und insbesondere der Wehrleitung nicht nur für deren in der Vergangenheit geleistetes ehrenamtliches Engagement, sondern verwies auch auf die Herausforderungen der Zukunft, welche sich aus der weltpolitischen Lage und durch den fortschreitenden Klimawandel ergeben. „Vor dem Hintergrund zunehmender Wald- und Flächenbrände und der ungewissen Verfügbarkeit fossiler Energieträger im kommenden Winter wird unsere Feuerwehr zunehmend Aufgaben des Zivilschutzes übernehmen müssen.“ Da man aber in den vergangenen Jahren bereits gezielt in entsprechende Ausrüstung investiert habe und die Mannschaft gut ausgebildet und motiviert sei, könnten sich die Bürgerinnen und Bürger auch in schwierigen Zeiten auf die Feuerwehr verlassen.

Während Landrat Heiko Sippel noch einmal auf den gemeinsamen Beitrag der Feuerwehren im Landkreis bei der Unterstützung in den Flutgebieten im Norden des Bundeslandes einging, lobte BKI Michael Matthes die vorausschauenden Investitionen der VG Monsheim in den Brand- und Katastrophenschutz, insbesondere die frühzeitige Umrüstung auf digitale Sirenen, die gemeinsame Beschaffung eines Tanklöschfahrzeuges mit dem Landkreis und die Ausstattung der Rheinhessenhalle als mögliche Notunterkunft für Katastrophenfälle. Sippel und Matthes bescheinigten der Wehr einen hervorragenden Ausbildungs- und Leistungsstand.

Es folgte die Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen für langjährigen aktiven Dienst im Brand- und Katastrophenschutz. Bürgermeister Ralph Bothe überreichte das Bronzene Ehrenzeichen für 15 Dienstjahre an Steffen Brauner (Flörsheim-Dalsheim), Martin Dangmann (Wachenheim) und Christian Dinges (Monsheim). Mit dem Silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige aktive Tätigkeit wurde Sebastian Kerner (Monsheim) ausgezeichnet. Ein Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für 35 Dienstjahre überreichte Landrat Heiko Sippel im Namen von Innenminister Roger Lewentz an Udo Schwamb aus Flörsheim-Dalsheim. Der Landrat sprach den geehrten Kameraden, aber auch der gesamten Feuerwehr der Verbandsgemeinde Monsheim Lob und Anerkennung für die seit Jahren vorbildliche Arbeit aus.

Bevor die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen zu Ende ging, erfolgte die Aufnahme von 5 neuen Einsatzkräften in die aktive Feuerwehr durch Bürgermeister Bothe, der außerdem wieder zahlreiche Beförderungen und Ernennungen vornehmen konnte.

Bild: Landrat Heiko Sippel, Wehrleiter Eike Milch und Bürgermeister Ralph Bothe überreichten Feuerwehr-Ehrenzeichen u.a. an Udo Schwamb, Steffen Brauner und Christian Dinges. Zu den ersten Gratulanten zählten BKI Michael Matthes sowie die stellvertretenden Wehrleiter Marco Steinebach und Tobias Tiedtke (v.l.).