Neuer Abrollbehälter „Wasser“ für die Feuerwehr

VG MONSHEIM – Um einen großen Wasservorrat schnell an eine Einsatzstelle zu befördern, bei Vegetationsbränden im Außenbereich effizienter reagieren, oder aber auch in den heißen Sommermonaten Straßenbäume leichter bewässern zu können, hatte die VG Monsheim vor einigen Jahren einen gebrauchten Tankanhänger günstig beschafft. Dieser erforderte jedoch einen erheblichen Unterhaltungsaufwand, wie jährliche TÜV-Abnahmen oder regelmäßige Prüfungen der Druckluftbremsen. Außerdem erwiesen sich die Länge des Fuhrwerks und der hohe Schwerpunkt im Einsatzfall als problematisch.

Mit Indienststellung des Wechselladerfahrzeugs für den Brand- und Katastrophenschutz bestand nun die Möglichkeit, einen Abrollbehälter „Wasser“ zu beschaffen, welcher ebenfalls 10.000 Liter Wasser aufnehmen kann, aber zusätzlich noch mit einer Tragkraftspritze TS 8/8 bestückt werden kann und damit autark einsetzbar ist.

Nachdem der Tankanhänger über eine Online-Auktion sogar mit Gewinn veräußert werden konnte, entschied der Verbandsgemeinderat Mitte vergangenen Jahres, den Auftrag für die Beschaffung eines Abrollbehälters (AB) „Wasser“ zum Preis von 16.065 Euro an das Unternehmen Werle Metallbau GmbH aus Obrigheim zu vergeben. In der vergangenen Woche wurde das Einsatzmittel nun ausgeliefert und in Dienst gestellt.

Neben der im Heck untergebrachten Tragkraftspritze verfügt der AB „Wasser“ über zwei Edelstahlkisten, in welchen Saug- und Druckschläuche, Armaturen zur Wasserabgabe sowie Material zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung untergebracht ist. Die Ausstattung entspricht damit der eines Tanklöschfahrzeugs. Die Bedienplattform wird über eine ansteckbare Leiter erreicht. Der Abrollbehälter weist ein Eigengewicht von 3.500 kg und ein Einsatz-Gesamtgewicht von 13.500 kg auf.

Der AB „Wasser“ wird permanent in gefülltem Zustand vorgehalten und kann mit dem Wechselladerfahrzeug innerhalb einer geringen Einsatzgrundzeit an jeden Ort innerhalb der Verbandsgemeinde gebracht werden. Neben der Vegetationsbewässerung bei großer Trockenheit besteht eine weitere Einsatzmöglichkeit in der Barrierefunktion zur Verbesserung der Sicherheit bei Straßenfesten oder zur Schaffung eines Löschwasservorrats in temporär schlecht zugänglichen Bereichen, z.B. innerhalb des Ortskerns von Dalsheim während des Fleckenmauerfestes.

„Mit Indienststellung des AB Wasser verbessern wir die Einsatzmöglichkeiten und die Flexibilität unserer Feuerwehr erheblich,“ verdeutlichte Bürgermeister Ralph Bothe bei der Übergabe, „und das bei sehr überschaubaren Kosten.“

Bild: Bürgermeister Ralph Bothe (r.) und die Mitglieder der Wehrleitung, Eike Milch, Marco Steinebach und Tobias Tiedtke (v.l.) stellten den neuen Abrollbehälter (AB) „Wasser“ in Dienst.
(Foto: Tina Seibel-Tiedtke)