Ehrungen und Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

VG MONSHEIM / OFFSTEIN – Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Monsheim, die in diesem Jahr in der Engelsberghalle in Offstein stattfand, konnten der örtliche Wehrführer Mathias Schmitt und VG-Wehrleiter Eike Milch – neben zahlreichen aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen sieben Ortsgemeinden, deren Angehörigen und Mitgliedern der Altersabteilungen auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den Kreisbeigeordneten Thomas Rahner (in Vertretung von Landrat Heiko Sippel), den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Michael Matthes, den Leiter der Werksfeuerwehr Röhm, Thorsten Edling, die VG-Beigeordneten Michael Röhrenbeck und Bernd Kiefer, sowie einige Ortsbürgermeister.

Gleich zu Beginn zog Bürgermeister Ralph Bothe eine durchweg positive Bilanz der Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr. Sowohl die Mannschaftsstärke, als auch die Ausrüstung und der Ausbildungsstand hätten weiter verbessert werden können. Insbesondere die verstärkte Ausrichtung auf den Katastrophen- und Zivilschutz habe zu weiteren Beschaffungen geführt und bringe auch für die aktiven Einsatzkräfte neue Herausforderungen und zusätzliche Aufgaben mit sich. Bothe bescheinigte der Wehr ein hohes Ansehen in der Bevölkerung und weit über die Grenzen der VG hinaus. Sein besonderer Dank galt den Partnerinnen und Partnern sowie allen Familienangehörigen der Einsatzkräfte, ohne deren Verständnis und Unterstützung das zeitintensive und nicht planbare ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr nicht dauerhaft möglich sei.

Während Wehrleiter Eike Milch in seinem Jahresbericht die Entwicklung von aktiver Wehr und Jugendfeuerwehr beleuchtete und auf die steigende Zahl der Einsätze - insbesondere bei Flächenbränden im Außenbereich und technischen Hilfeleistungen – hinwies, zeigte sich Kreisbeigeordneter Thomas Rahner tief beeindruckt vom Engagement und der fachlichen Qualifikation der Einsatzkräfte. BKI Michael Matthes erinnerte an das vorbildliche Zusammenwirken aller Einsatzkräfte bei der Großübung „Meliorem 2023“, welche unter anderem in Flörsheim-Dalsheim stattgefunden hat.

Auch in diesem Jahr konnten wieder 11 neue Feuerwehrleute verpflichtet werden. Diese konnten überwiegend den Jugendfeuerwehren übernommen werden, oder sind als bereits andernorts aktive Feuerwehrleute in die VG zugezogen.

Nach zahlreichen Beförderungen und Ernennungen folgte die Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen für langjährigen aktiven Dienst im Brand- und Katastrophenschutz. Neben mehreren Bronzenen und Silbernen, sowie wenigen Goldenen Feuerwehrehrenzeichen, überreichte Kreisbeigeordneter Thomas Rahner im Namen von Innenminister Michael Ebling auch ein Goldenes Feuerwehrehrenzeichen mit Eichenlaub für 45-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr an Hans Lösch aus Wachenheim. (Die vollständige Liste aller Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen finden Sie auf Seite 3 dieser Amtsblatt-Ausgabe)

Im Rahmen der Veranstaltung wurde der bisherige Wehrführer der Feuerwehreinheit Offstein, Mathias Schmitt, nach 15-jähriger Dienstzeit aus dem Amt verabschiedet. Er war zuvor bereits für 13 Jahre als stellvertretender Wehrführer tätig und gehört der Offsteiner Wehr schon seit 44 Jahren an. Zu seinem Nachfolger war in einer Wehrversammlung zuvor bereits der bisherige Stellvertreter Oliver Fischer gewählt worden, dessen Aufgaben zukünftig Steffen Curschmann übernehmen wird.

Bürgermeister Ralph Bothe dankte Mathias Schmitt für die stets vertrauensvolle und sehr konstruktive Zusammenarbeit. In Schmitts Amtszeit fielen u.a. der Neubau des Feuerwehrhauses in Offstein sowie die Beschaffung von drei neuen Einsatzfahrzeugen für die Feuerwehreinheit Offstein.

Ein bewegender Moment war außerdem die Entpflichtung des früheren stellvertretenden Wehrführers der Einheit Wachenheim, Gerhard Stabel, der nach mehr als 50 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst nunmehr zur Altersabteilung wechselt und von den Anwesenden mit stehenden Ovationen geehrt wurde.

Bild: Die Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen für langjährigen aktiven Dienst übernahmen Kreisbeigeordneter Thomas Rahner und VG-Bürgermeister Ralph Bothe (v.l.), sowie der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Alzey-Worms, Michael Matthes (2.v.r.).

(Foto: Michael Röhrenbeck)