Neubau von Landhaus-Seniorenwohnen und Wohnapartments in Flörsheim-Dalsheim geplant


FLÖRSHEIM-DALSHEIM – Im Rahmen der vergangenen Sitzung des Ortsgemeinderates am 27.01.2026 stellten Vertreter der Victor’s Group, zu deren Wohneinrichtungen auch die Pro Seniore Residenz Wonnegau in Flörsheim-Dalsheim gehört, und der Bauträger exsos GmbH aus Erfurt ein Planungskonzept zur Weiterentwicklung des Pflegeangebots in Flörsheim-Dalsheim vor.

Die Victor´s Group, die seit Anfang der 90er Jahre die Pro Seniore Residenz Wonnegau inmitten der Doppelgemeinde betreibt, plant auf dem Gelände neben der jetzigen Einrichtung ein modernes Landhaus-Konzept für altersgerechtes Wohnen zu realisieren.

Vorgesehen ist die Errichtung einer Landhaus-Senioreneinrichtung mit ergänzenden Angeboten in altersgerechten Apartments mit Baustart im Sommer 2026. Die beiden geplanten neuen Gebäude sollen auf den bereits im Eigentum der Victor’s Group befindlichen Grundstücken in der Philipp-Merkel-Straße errichtet werden. Geplant ist die Errichtung von 52 Zimmern im größeren der beiden Gebäude. Im zweiten Gebäude, welches entlang der Zufahrt zur Pro Seniore Residenz liegen soll, werden 16 barrierefreie Wohneinheiten als Apartments entstehen.

In diesem Zusammenhang soll auch die derzeit ungenutzte ehem. Fabrikhalle der Möbelfirma Merkel, die ebenso im Eigentum der Victor’s Group steht, im unmittelbaren Umfeld saniert und revitalisiert werden. Diese soll für die Bewohnerinnen und Bewohner nutzbar gemacht werden. Auch weitere Nutzungsmöglichkeiten sind hier perspektivisch denkbar.

Dieser positiven Entwicklung vorangegangen waren intensive Gespräche, die Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick seit Beginn seiner Amtszeit mit verschiedenen verantwortlichen Mitarbeitern der Victor’s Group vor Ort geführt hatte. Seit Herbst 2024 gab es erste konkrete Vorstellungen über eine Weiterentwicklung des Standorts. Im Rahmen dieser Gespräche konnten beide Unternehmen, Betreiber und Bauträger, vom Standort Flörsheim-Dalsheim überzeugt werden.

Im Rahmen eines „Runden Tisches“, welcher durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Alzey-Worms organisiert wurde, trafen sich im November 2025 alle maßgebenden Akteure, wie z. B. VG-Bauamt, Kreisbauamt, Brandschutz, Sozialbehörde usw., um bereits im Vorfeld die grundsätzliche Planung des Vorhabens abzustimmen, um so einen möglich reibungslosen Projektablauf zu gewährleisten.

„Ziel der Ortsgemeinde ist an dieser Stelle zum einen die zeitgemäße Weiterentwicklung des Angebotes an seniorengerechten Angeboten in der Gemeinde und darüber hinaus vor allem auch die Integration und Sanierung der denkmalgeschützten ehem. Fabrikhalle der Möbelfirma Merkel in das Gesamtensemble in der Philipp-Merkel-Straße“, erläuterte Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick im Rahmen der Gemeinderatssitzung.

Die geplante Bauzeit beträgt je Gebäude ca. 15 Monate ab Erteilung der Baugenehmigung, wobei die beiden Neubauten mit zwei Vollgeschossen in Holzbauweise errichtet werden sollen. Die Victor’s Group betreibt aktuell bereits mehrere Einrichtungen mit ähnlicher Landhaus-Konzeption. Nach der Vorstellung im Gemeinderat sollen nunmehr schnellstmöglich die Bauanträge beim Kreisbauamt eingereicht werden.

Mit dem jetzt vorliegenden Konzept könne man beide Ziele, nämlich den Ausbau des Pflegeangebots, aber auch die lang ersehnte Sanierung der denkmalgeschützten Merkel’schen Halle, erreichen und somit die Infrastruktur und den Standort Flörsheim-Dalsheim nachhaltig stärken, so Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick abschließend.

Bildbeschreibung:

Die beiden geplanten Neubauten sollen auf den aktuell vorhandenen Freiflächen in der Philipp-Merkel-Straße entstehen. Die direkt an der Straße gelegene ehem. Merkel’sche Fabrikhalle soll in diesem Rahmen saniert und revitalisiert werden.

Foto / Visualisierung: exsos GmbH