Weitere Fachärztin für die MVZ-Praxis Monsheim


VG MONSHEIM – Die vor einem Jahr, am 01. Oktober 2024 eröffnete Allgemeinmedizinische Praxis des Medizinischen Versorgungszentrums der Verbandsgemeinde Monsheim expandiert weiter. Kontinuierlich steigende Patientenzahlen führen voraussichtlich bis Ende dieses Jahres zu einer Vollauslastung der beiden dort praktizierenden Ärzte Dr. Verena Proissl und David Schindler.

Ab Januar 2026 wird daher Laura Isabelle Quartz als weitere Ärztin das Team verstärken. Die in Worms-Pfeddersheim lebende Medizinerin ist 31 Jahre alt und hat ihr Studium der Humanmedizin im November 2018 an der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg erfolgreich abgeschlossen. Anschließend arbeitete sie als Assistenzärztin im Klinikum der Stadt Ludwigshafen und danach in einer allgemeinmedizinischen Praxis in Worms. Ihre Anerkennung als Fachärztin für Innere Medizin erhielt Frau Quartz im Januar 2025. Für die zusätzliche Ärztin wird die MVZ GmbH bei der Kassenärztlichen Vereinigung einen weiteren Arztsitz beantragen und für die Praxis zusätzliche Medizinische Fachangestellte zur Unterstützung einstellen.

Wie MVZ-Geschäftsführer Jörg Petry berichtet, ist die Einstellung weiteren medizinischen Fachpersonals erforderlich geworden, weil die Zahl der Patientinnen und Patienten im Laufe des ersten Betriebsjahres der Praxis kontinuierlich gestiegen ist. Waren es im letzten Quartal 2024 noch rund 800 Patienten, so stieg deren Zahl über 985 im 1. Quartal 2025 und 1.300 Patienten im 2. Quartal auf fast 2.000 im Zeitraum von Juli bis September 2025.

„Um auch weiterhin das Versprechen halten zu können, alle Patienten aufzunehmen, und die Wartezeiten auf einen Aufnahmetermin nicht zu lang werden zu lassen, mussten wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt das Ärzteteam verstärken,“ erläutert VG-Bürgermeister Ralph Bothe. Mit Laura Isabelle Quartz habe man nach Einschätzung der beiden bereits im MVZ praktizierenden Mediziner eine junge, kompetente und überaus motivierte Ärztin gefunden, die hervorragend ins Team passe. Frau Quartz freut sich auf eine spannende Herausforderung und möchte ihre individuellen Stärken und Kenntnisse gerne in der Praxis einbringen.

„Mit Frau Quartz können wir dann bis zu 3.500 Patientinnen und Patienten im Quartal versorgen,“ bestätigt MVZ-Geschäftsführerin Tini Domidian. Dies sei auch dringend erforderlich, denn auch aus den Wormser Vororten würden immer mehr Menschen aufgenommen, da die allgemeinmedizinische Versorgung in der Stadt nach wie vor unzureichend sei.

Zukünftig möchte die MVZ GmbH ihr Angebot gerne auch auf fachärztliche Leistungen ausweiten. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden. Außerdem soll Ende 2026 ein weiterer Allgemeinmediziner auf Teilzeitbasis fest im MVZ angestellt werden, der bereits jetzt die Urlaubsvertretung der Ärzte übernimmt.

Nach wie vor ist die kommunale MVZ-Praxis auch ein Vorbild für andere Gemeinden. So konnte in der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim nach einem Informationsbesuch in Monsheim eine eigene tragfähige Zukunftslösung für die hausärztliche Versorgung gefunden werden, beim „Runden Tisch“ der Stadt Worms konnte Jörg Petry das „Monsheimer Modell“ vorstellen und auch der SWR möchte über die Zwischenbilanz der MVZ-Praxis nach dem ersten Betriebsjahr berichten.

Bild: Ab Januar 2026 wird Laura Isabelle Quartz (m.) das Ärzteteam der MVZ-Praxis in Monsheim um Dr. Verena Proissl (2.v.l.) und David Schindler (3.v.r.) verstärken. Darüber freuen sich auch die MVZ Geschäftsführer Jörg Petry (l.), Tini Domidian (r.) und VG-Bürgermeister Ralph Bothe.

Foto: Stefan Radmacher