Umfangreiche Sanierungsarbeiten im Feuerwehrhaus Flörsheim-Dalsheim

FLÖRSHEIM-DALSHEIM / VG MONSHEIM – Nachdem in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses Flörsheim-Dalsheim im Frühjahr 2022 eine Abgas-Absauganlage nachgerüstet worden war, konnten jetzt die bereits länger geplanten umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in Angriff genommen werden.

Größte Einzelposition waren hier die Malerarbeiten. Dabei erhielt die Fahrzeughalle einen komplett neuen Anstrich in der Grundfarbe weiß mit einem abgesetzten hohen Sockel mit abwischbarer Latexfarbe im Farbton „Kiesel“. Dieses Farbkonzept wurde auch für den Neuanstrich im Treppenhaus und zuvor schon im Mannschaftsraum verwendet. Weiterhin wurden die Holzfensterrahmen und die Eingangstür teilweise überarbeitet und neu lackiert. Schließlich wurden an der rückwärtigen Fassade Setzungsrisse verschlossen, Armierungsgewebe aufgebracht und Fensterlaibungen an der Giebelseite neu verputzt.

Den Auftrag für die Maler- und Verputzerarbeiten erhielt nach funktionaler Angebotsanfrage die Firma Kurt Heilmann aus Worms zum Preis von rund 10.000 Euro. Mit der Ausführung konnte im Innenbereich direkt nach dem Jahreswechsel begonnen werden, während außen zunächst höhere Temperaturen abgewartet werden mussten.

Wie der stellvertretende Wehrführer Florian Mettenheimer erläutert, wurden unterdessen weitere Sanierungsarbeiten im Sanitärbereich und die Umstellung der Beleuchtung auf LED bereits in Eigenleistung durch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr ausgeführt, wobei die benötigten Materialien durch die VG oder den Förderverein finanziert wurden. Mettenheimer selbst hat im Sanitärbereich teilweise WC’s und Urinale ausgetauscht. Herkömmliche Leuchten wurden von anderen Mitgliedern der Feuerwehreinheit durch energieeffiziente LED-Lampen ersetzt. Der Austausch der Leuchtstoffröhren in der Fahrzeughalle, sowie der Außenbeleuchtung steht im nächsten Schritt an.

Während in der Werkstatt kurzfristig die bereits vorhandene, digital auch über Funk schaltbare Infrarot-Heizung montiert werden soll, ist im Frühjahr auch die Schaffung eines Fahrradabstellplatzes für 10 – 12 Fahrräder in der Nähe des Haupteingangs vorgesehen.

Die Stiefelwäsche in der Halle muss ebenfalls erneuert werden. Das Austauschgerät wurde bereits im Oktober vergangenen Jahres bei der Firma Bockermann zum Preis von 2.700 Euro bestellt, die Lieferung steht jedoch noch aus. Die Installation erfolgt dann ebenfalls in Eigenleistung.

Koordiniert werden die Sanierungsmaßnahmen durch Eva Blattner, seit Mitte vergangenen Jahres zuständige Sachbearbeiterin in der Bauabteilung der Verbandsgemeinde. Sie wird sich zukünftig verstärkt um anstehende Sanierungsmaßnahmen in den verbandsgemeindeeigenen Gebäuden kümmern, um hier zum Teil bereits länger bekannte Bedarfe abzuarbeiten. Sie wird dabei von Teresa Rothermel unterstützt, die erst kürzlich ihre Ausbildung bei der VG abgeschlossen hat.

„Wir führen jährlich intensive Begehungen in den Schulen und immer wieder auch Bestandsaufnahmen in den Feuerwehhäusern und anderen Gebäuden durch, um alles möglichst in gutem Zustand zu halten und Defizite früh zu erkennen“, verdeutlicht VG-Bürgermeister Ralph Bothe. „Allerdings war es den beiden technischen Mitarbeitern der Bauabteilung – angesichts der Vielzahl von Neubauprojekten – meist nicht möglich, die festgestellten Punkte zeitnah abzuarbeiten.“ Mit Eva Blattner habe man eine Mitarbeiterin gewinnen können, welche über die notwendigen Erfahrungen und Fachkenntnisse verfüge, um eine Vielzahl von kleinen Sanierungsmaßnahmen zu koordinieren und in enger Abstimmung mit den Nutzern der Gebäude umzusetzen. Dadurch sollen zukünftig weitergehende Schäden vermieden, die Zufriedenheit der Nutzer verbessert und – wenn möglich – auch der Energieverbrauch reduziert werden.

Bild: Projekt-Koordinatorin Eva Blattner von der Bauabteilung der VG Monsheim und der stellvertretende Wehrführer Florian Mettenheimer sind zufrieden mit dem neuen Anstrich der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus Flörsheim-Dalsheim.