Neue Halle für den VG-Bauhof fertiggestellt

VG MONSHEIM – Nachdem bereits im Sommer 2021 die alte Blechhalle des VG-Bauhofs am Wertstoffhof Monsheim abgebaut worden war und im Jahr darauf die neue Fertighalle errichtet wurde, konnte jetzt endlich der Innenausbau abgeschlossen werden. Die Verzögerung hatte sich unter anderem dadurch ergeben, dass die Fachleute der Bauabteilung zunächst die Fertigstellung der Großprojekte sicherstellen mussten, für welche Landeszuschüsse gewährt worden waren.

Die große neue Halle mit einer Grundfläche von rund 910 m² und einer Höhe von etwa 9 Metern verfügt über drei Sektionaltore und mehrere Hochregallager. Integriert ist ein Sozialtrakt mit Werkstatt, Aufenthalts- und Umkleideräumen, Duschen und WC’s sowie einem Büro für den Vorarbeiter. Gesichert wird die Anlage im Außenbereich durch Videoüberwachung und eine Alarmanlage, welche direkt bei einem Sicherheitsdienst in der Region aufgeschaltet ist.

Zuletzt wurden die Außenanlagen mit gepflasterten Stellplätzen für die Mitarbeiter-Fahrzeuge, den Zufahrten zum Hallenbereich und der Einzäunung fertiggestellt werden. Im Außenbereich wurde der nördlich angrenzende Hang in Abstimmung mit dem Naturschutz so gesichert, dass ein vorhandener Lebensraum von Wildbienen und Hautflüglern erhalten werden konnte.

Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich eine große Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von 90 kWp, welche einen prognostizierten Ertrag von rund 95.000 kWh / Jahr erzeugen soll. Über eine eigene Stromleitung wird mit diesem Solarstrom zunächst das Verwaltungsgebäude „Anhäuser Mühle“ versorgt, bevor der überschüssige Strom ins Netz eingespeist wird.

Die Baukosten belaufen sich inklusive aller Nebenkosten und der Außenanlage auf ca. 1,2 Mio. Euro und werden von der VG Monsheim allein getragen. Die Planung und Bauleitung übernahm VG-Bautechniker Ayhan Coban, sodass keine externen Architektenhonorare angefallen sind.

Die Mitarbeiter des VG-Bauhofs haben die neuen Räume inzwischen bezogen und konnten das jahrelange Provisorium an der Wormser Straße endlich verlassen. Bürgermeister Ralph Bothe dankte der Ortsgemeinde Monsheim, welche die Räume auf dem gemeindeeigenen Gelände für die Übergangszeit bereitgestellt hatte.

Bild 1: Die neue Bauhofhalle fügt sich mit einer dezenten Farbgebung gut in die Landschaft ein.

Bild 2: Die Mitarbeiter des VG-Bauhofs Moritz Rißmann, Ralf Neumann, Erwin Lissy, Danny Berger, Pierre Schneider, Werner Schniering und Pascal Stiegele (v.l.n.r.) konnten endlich in die neue Bauhofhalle umziehen und freuen sich über die erheblich verbesserten Arbeitsbedingungen.

Fotos: Stefan Radmacher