Ab Mai ein bunter Strauß Kultur in der Verbandsgemeinde Monsheim

Fast ein Jubiläum - Das Kulturprogramm der Verbandsgemeine Monsheim startet 2024 ins 38. Jahr! Mit einem Mix aus Jazz, Chanson, Theater und Comedy und einem neuen zusätzlichen Spielort heißt es ab Mai wieder Bühne frei und zwar bei gutem Wetter wie gewohnt zunächst im historischen Ambiente im Innenhof der Anhäuser Mühle.

THE ART OF TWO wird die Saison am 17. Mai eröffnen mit einem experimentellen Konzert – Interaktiv nehmen Matthias Dörsam, ein extrem vielseitiger und profilierter Musiker bei der HR Bigband, Rodgau Monotones, De-Phazz, Pe Werner aber auch in vielen Crossover Projekten wie „Les Primitifs“ oder bei den Stuttgarter Philharmonikern und Gitarrist David Heintz die Zuhörer mit.

Schwungvoll geht es weiter am 14. Juni mit Nid de Poule in die Welt der Chansons mit Musik aus Ihrer aktuellen Tour „10 ans nid de poule“. 10 Jahre Nid de Poule und 2024 in Monsheim. Eigentlich schon für 2020 angesetzt, pandemiebedingt und erneut 2021 krankheitsbedingt verschoben, freut sich das Kulturteam sehr nun die Gruppe begrüßen zu dürfen.

Französisch geht es weiter am 12. Juli. Jenny Schäuffelen und Marie Giroux gehen mit den Zuhörern auf eine musikalische Stadtführung in die Stadt der Liebe – Paris! Auf diese ganz und gar besondere Reise lädt Sie sowohl fachmännisch als auch überaus charmant das Duo Pariser Flair ein, die französische Opernsängerin und jahrelange Wahlpariserin Marie Giroux und die norddeutsche Perle der Ostsee, die Pianistin und Akkordeonistin Jenny Schäuffelen. Von Aznavour bis Piaf über Brel und Becaud werden Sie auf dieser Tour die ganz großen Klassiker der französischen Chansons hören und besser kennenlernen aber auch allerlei interessante Tipps über Paris bekommen.

Die Open-Air Saison abschließen wird schon traditionell das Zettels Theater am 02. August und natürlich wieder mit einer ganz individuellen Bearbeitung von Shakespeare: „Johann Ohneland“ Kennen Sie nicht? - Kennen Sie doch! König Johann ist der Bruder von Richard Löwenherz und sein Nachfolger. Folglich spielt Richard Löwenherz diesen Sommer nicht mit – der ist schon tot. Robin Hood fehlt auch – folglich spielt das Ensemble auch nicht in grünen Strumpfhosen. „Alle noch mal Glück gehabt“ meint das Zettels Theater in Ihrer Ankündigung dazu.

Komödiantisch geht es am 13. September dann im repräsentativen Foyer der neuen Rheinhessenhalle weiter mit Olaf Bossi. Ein deutsch-Italienischer Comedian, Musiker und Songwriter der seit Jahren regelmäßig mit den Großen der Schlagerbranche zusammenarbeitet. Nach Monsheim kommt er mit seinem eigenen Comedy Programm „Die Ausmist Comedy Show“.  In seinem aufgeräumten Programm verrät Bossi augenzwinkernd, wie wir der Spirale des „Immer-Mehr“ entkommen, bestens zum Nachahmen geeignet. Werden auch Sie Teil der „Ballast-Revolution“!

Nach einer kleinen Spielpause im Oktober und mit einem echten Jubiläum endet das diesjährige Programm im November. Das Chawwerusch Theater feiert 2024 vierzig Jahre Chawwerusch und spielt am 29. November im Foyer der Rheinhessenhalle Monsheim zum Abschluss des Kulturprogramms. Mitgebracht haben Sie das Stück „Zwei Frauen und die alten Sorten im Birnengarten“ nach dem Bestseller „Alte Sorten“ von Ewald Arenz, für die Bühne bearbeitet von Walter Menzlaw.

Das Team des Kulturprogramms freut sich viele Gäste bei dem mit viel Engagement organisierten Programm begrüßen zu dürfen und hofft dieses Jahr wieder bei allen Veranstaltungen eine Pausenbewirtung in Kooperation mit den Weingütern und/oder Vereinen der Verbandsgemeinde anbieten zu können. Kultur braucht Unterstützer – in schwierigen Zeiten mehr denn je. Deshalb ein großes Dankeschön an alle Unterstützer des Kulturprogrammes.

Karten für die Veranstaltungen sind bei allen Ticket Regional Vorverkaufsstellen oder auch im Ticket Shop online unter www.ticket-regional.de zum Preis von Euro 16,00 erhältlich. Wir bitten Sie zur besseren Planung und aufgrund der begrenzten Plätze die Karten im Vorverkauf zu erwerben oder alternativ bei uns für die Abendkasse unter Tel. 06243/1809-0 zu reservieren. Alle Aufführungen beginnen um 20.00 Uhr, Einlass ist jeweils um 19.00 Uhr. Für die Open-Air Veranstaltungen behalten wir uns vor bei schlechtem Wetter kurzfristig den Spielort zu verlegen

Bild: Das Duo „Pariser Flair“, bestehend aus Marie Giroux (l.) und Jenny Schäuffelen, ist am 12. Juli 2024 in der Anhäuser Mühle zu Gast.
(Foto: Laurence Chaperon)