Positive Bilanz bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

VG MONSHEIM / MARIENTHAL – Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Monsheim, welche erstmals in der Rheinhessenhalle stattfand, konnte Wehrleiter Eike Milch – neben zahlreichen aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus allen sieben Ortsgemeinden, deren Angehörigen und Mitgliedern der Altersabteilungen auch zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Landrat Heiko Sippel, den stellvertretenden Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Thomas Jäckel, den Wormser BKI Klaus Feuerbach und Thorsten Edling, den Leiter der Werksfeuerwehr Röhm.

Bürgermeister Ralph Bothe erinnerte daran, mit welchen Herausforderungen die Feuerwehr in den vergangenen Jahren konfrontiert worden ist. Nach den Corona-Maßnahmen und den Einsätzen im Ahrtal habe man sich auf Energiemangellagen vorbereiten und dem Zivilschutz sowie der zivilen Verteidigung wieder mehr Aufmerksamkeit widmen müssen. Zwar habe der Verbandsgemeinderat alle notwendigen Investitionen einstimmig bewilligt, aber mit der Beschaffung von Fahrzeugen und Ausrüstung allein sei es eben nicht getan.

Bothe dankte der Wehrleitung für die hervorragende Arbeit zur Vorbereitung von Entscheidungen der Verwaltung und der Gremien, sowie das hohe Kostenbewusstsein und frühzeitige intensive Befassung mit neuen Themen. Sein Dank galt der aktiven Mannschaft für die hohe Einsatzbereitschaft und die kontinuierliche Weiterbildung, sowie den Familienangehörigen und Freunden für Verständnis und Unterstützung der Einsatzkräfte.

„Unsere Feuerwehr ist hervorragend aufgestellt und genießt in der gesamten Region ein hohes Ansehen“, so Bothe, „wir werden daher immer häufiger auch bei schwierigen Einsätzen im Landkreis und in der Vorderpfalz um Unterstützung gebeten. Darauf können wir alle stolz sein und das ist eine wichtige Motivation für die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden.“

Während Wehrleiter Eike Milch in seinem Jahresbericht die positive Entwicklung bei der Mannschaftsstärke von aktiver Wehr und Jugendfeuerwehr unterstrich und auf die gleichbleibende Zahl der Einsätze hinwies, hob Landrat Heiko Sippel in seinem Grußwort das Erfordernis der stärkeren Zusammenarbeit innerhalb des Landkreises, aber auch über die Kreisgrenzen hinaus hervor. Er kündigte an, dass es im Herbst eine große Gemeinschaftsübung mit Teilnehmern aus mehreren Landkreisen und von unterschiedlichen Organisationen geben werde.

Auch in diesem Jahr konnten wieder knapp 20 neue Feuerwehrleute verpflichtet werden, wobei ein Großteil aus den Jugendfeuerwehren stammt. Aber auch durch den Zuzug qualifizierter Einsatzkräfte wird die inzwischen aus rund 200 Aktiven bestehende Wehr der VG Monsheim verstärkt. Nach zahlreichen Beförderungen und Ernennungen folgte die Verleihung der Feuerwehrehrenzeichen für langjährigen aktiven Dienst im Brand- und Katastrophenschutz. Neben mehreren Bronzenen und Silbernen, sowie wenigen Goldenen Feuerwehrehrenzeichen, überreichte Landrat Heiko Sippel im Namen von Innenminister Michael Ebling auch zwei Goldene Feuerwehrehrenzeichen mit Eichenlaub für 45-jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr an Udo Wernersbach (Mölsheim) und Hans Lösch (Wachenheim).
(Die vollständige Liste aller Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen finden Sie auf Seite 3 der aktuellen Amtsblatt-Ausgabe (Nr. 30)

Höhepunkt der Veranstaltung war jedoch die Verleihung der Fluthilfemedaille des Landes an mehr als 80 Einsatzkräfte, welche in den Monaten nach der Katastrophe im Ahrtal vor Ort geholfen haben. In einer emotionalen Rede dankte der Marienthaler Dorfkoordinator Rolf Schmitt den Helferinnen und Helfern aus der VG Monsheim, zu denen eine enge Freundschaft entstanden sei. Fast genau zwei Jahre nach den schrecklichen Ereignissen an der Ahr schilderte Rolf Schmitt eindrucksvoll, was diese Hilfe für die betroffenen Menschen bis heute bedeutet und wie sich Marienthal seit der Flut entwickelt hat.

Bevor die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen zu Ende ging, konnte Landrat Heiko Sippel noch die Bestellung von Oliver Fischer aus Offstein zum Kreisausbilder vornehmen.

Bild: Die Einsatzkräfte aus der VG Monsheim, welche nach der Katastrophe im Ahrtal geholfen haben, wurden durch Landrat Heiko Sippel und Rolf Schmitt aus Marienthal mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.