Bürgerbus in der VG Monsheim erfolgreich gestartet

VG MONSHEIM – Seit Mitte August ist in der Verbandsgemeinde Monsheim wieder ein Bürgerbus unterwegs. Auf ehrenamtlicher Basis hat die VG-Verwaltung einen Fahrdienst eingerichtet, der für Nutzerinnen und Nutzer kostenfrei ist und jeweils dienstags und donnerstags zwischen 08:00 und 18:00 Uhr verkehrt.

Grundsätzlich für alle Bürgerinnen und Bürger, vorrangig jedoch für diejenigen mit Mobilitätseinschränkungen oder ohne eigenes Fahrzeug, fährt der Bus insbesondere Ziele wie Arztpraxen, Einkaufsmöglichkeiten, Bahnhöfe, Banken und die VG-Verwaltung an. Dazu müssen die Fahrgäste ihre Transportwünsche jeweils am Tag zuvor – also montags und mittwochs – zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr unter der Rufnummer 06243 – 1809599 telefonisch anmelden. Die Abholung erfolgt direkt an der Haustür und die Rückfahrt nach Vereinbarung bzw. nach Rückruf durch die jeweilige Arztpraxis. Anschließend werden die Fahrgäste wieder zu Hause abgesetzt und die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer helfen sogar gerne dabei, die Einkäufe bis zur Wohnungstür zu tragen.

Für den Bürgerbus gibt es keinen Fahrplan, sondern die Fahrtage werden nach den Anforderungen jeweils individuell geplant. Natürlich wird es dabei auch gelegentlich zu Verzögerungen oder Wartezeiten kommen – je nachdem, wie stark das Fahrzeug ausgelastet ist. Die Fahrten sind grundsätzlich kostenfrei, allerdings ist im Fahrzeug eine Spendendose für das ehrenamtliche Helferteam angebracht.

Im Bus können Rollatoren und andere Gehhilfen mitgenommen werden; die Mitnahme von Rollstühlen ist allerdings leider nicht möglich. Auch ein Transport von Tieren ist im Hinblick auf Fahrgäste mit möglichen Allergien im Bürgerbus nicht zulässig. Fahrten zu Zielen außerhalb der Verbandsgemeinde Monsheim sind ebenfalls nicht möglich. Ausnahmen bilden die Arztpraxen in Gundheim und Obrigheim. Sofern es die Tagesplanung zulässt, werden diese Ziele auf Anfrage ebenfalls bedient, wobei grundsätzlich keinerlei Anspruch auf Durchführung einer Fahrt besteht.

Bereits an den ersten Tagen wurde das Angebot von einigen Bürgerinnen und Bürgern genutzt. Wie die Bürgerbus-Koordinatorin der VG, Astrid Milch, berichtet, gingen die ersten Fahrten überwiegend ins Gewerbegebiet Monsheim – zum Einkaufen oder ins Gesundheitszentrum. „Es hat alles reibungslos geklappt und die Fahrgäste waren mit dem Service sehr zufrieden,“ berichtet Astrid Milch, die sich gemeinsam mit Bürgermeister Ralph Bothe insbesondere bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement bedankt. „Wir haben derzeit ein Team von knapp 20 Personen, sind aber dankbar für weitere Unterstützung, da das Projekt zeitlich unbegrenzt an vier Tagen in der Woche läuft,“ sagt Astrid Milch. „Da werden auch wegen Krankheits- und Urlaubsvertretung letztlich sehr viele Helferinnen und Helfer benötigt.“

Bereits am 14.09.2022 hatte der Verbandsgemeinderat den Grundsatzbeschluss zur Einführung des Bürgerbusses gefasst und die Agentur „LandMobil“ mit Beratungs- und Schulungsleistungen beauftragt. Am 10.10.2022 wurde die Landesförderung für das Projekt beantragt und am 28.11.2022 fand die erste Info-Veranstaltung im Ratssaal statt.

Nachdem sich die ursprüngliche Idee zur Beschaffung eines voll-elektrischen Busses aus Kostengründen und wegen der zu geringen Reichweite der angebotenen Modelle zerschlagen hatte, wurde beim Autohaus Hemer in Gundheim für 51.000 Euro ein VW-Bus mit Tageszulassung erworben, welcher durch die Fa. Werle aus Obrigheim zum echten Bürgerbus umgerüstet wurde, indem er mit einer ausfahrenden Trittstufe und einem großen Haltegriff als Einstiegshilfe versehen wurde.

Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich inklusive Fahrzeugkosten, Beratungs- und Schulungsleistungen, Hard- und Software sowie Verwaltungskosten auf rund 90.000 Euro. Dafür hat die Verbandsgemeinde – neben der Landesförderung in Höhe von 8.500 Euro auch eine Spende der AöR „Energieprojekte Monsheim“ aus den Erlösen des Windparks Wachenheim in Höhe von 80.000 Euro erhalten, sodass die Finanzierung für 2023 gesichert ist und in den Folgejahren lediglich noch die laufenden Kosten anfallen werden.

Bild: Die ersten Fahrgäste und Fahrer Georg Bott waren begeistert vom neuen Bürgerbus-Angebot der VG Monsheimer.