Ehrenamtliches Bürgerbus-Projekt der VG Monsheim soll im Sommer 2023 starten

VG MONSHEIM – Das Projekt „Bürgerbus für die Verbandsgemeinde Monsheim“ stößt auf großes Interesse in der Bevölkerung. Bürgermeister Ralph Bothe konnte zusammen mit den Experten der Agentur „Landmobil“ zahlreiche Gäste im Ratssaal begrüßen und auch bei Projekt-Koordinatorin Astrid Milch haben sich bereits zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den Fahr- und Telefondienst gemeldet.

Die VG Monsheim möchte mit dem neuen Fahrangebot, welches nach bisheriger Planung spätestens im Sommer 2023 starten soll, vor allem die Nahmobilität mit einer starken sozialen Komponente zwischen den Ortsgemeinden verbessern. Dabei sollen die Erfahrungen aus früheren Angeboten und dem zwischenzeitlichen Ruftaxi-Betrieb mit einfließen und durch das Know-how der Agentur „Landmobil“ ergänzt werden.

„Das Leben auf dem Land hat sich in den letzten Jahren verändert,“ weiß Dr. Holger Jansen, der als Inhaber von „Landmobil“ bereits mehr als 70 Bürgerbus-Projekte in mehreren Bundesländern erfolgreich an den Start gebracht hat. „Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten finden sich nur noch in den größeren Orten. Viele ältere Menschen leben selbstbestimmt in den kleineren Ortsgemeinden – für sie ist die Fahrt die erste Herausforderung. Hier setzt der Bürgerbus an, indem er alle Fahrgäste auf telefonische Vorbestellung an der Haustür abholt.“

Der Bus mit acht Sitzplätzen soll – je nach Bedarf – an zwei bis drei Tagen in der Woche fahren. Die Fahrgäste haben die Möglichkeit, an diesen Tagen individuelle Hin- und Rückfahrten zum Einkaufen, zum Arzt, zur Verwaltung oder auch zum Bahnhof und anderen Zielen zuvor telefonisch bei einer Hotline anzumelden. Den Telefondienst übernehmen – ebenso wie den Fahrdienst des Bürgerbusses – ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, welche derzeit gesucht und im kommenden Frühjahr geschult werden. Mittelfristig soll das ehrenamtliche Team über den Einsatz des Bürgerbusses mitbestimmen. Die Fahrten sind für die Fahrgäste kostenlos. Im Bus wird es aber eine Spendendose geben.

Wie erfolgreich ein solches Bürgerbus-Projekt in der Praxis seit mehreren Jahren funktionieren kann, erläuterte Ralph Hinz. Er ist Bürgerbus-Beauftragter der Verbandsgemeinde Langenlonsheim-Stromberg und überzeugt von der Notwendigkeit eines solchen Angebots im ländlichen Raum. So sei in seiner Heimat sowohl das Helfer-Team über die Jahre zu einer festen Einheit, ja zu einer Institution zusammengewachsen, als auch die Zahl der Fahrgäste kontinuierlich gestiegen, sodass man inzwischen einen zweiten Bus angeschafft habe. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer treffen sich monatlich zu einem gemeinsamen Frühstück und besprechen die Einsatzplanung für die kommenden Wochen. Dabei müsse jeder nur ein bis zweimal im Monat einen Dienst übernehmen, was die Belastung für alle überschaubar und mit sonstigen Freizeitaktivitäten oder der Berufstätigkeit vereinbar mache.

In der VG Monsheim liegen die Beschlüsse des Verbandsgemeinderates bereits vor. Nach dem positiven Verlauf der Auftaktveranstaltung soll nun ein Fahrzeug beschafft werden. „Wir streben den Erwerb eines voll-elektrischen Busses an, der über die Photovoltaik-Anlage auf der neuen Bauhofhalle geladen werden kann, sodass wir hier völlig autark und ohne fossile Energieträger unterwegs sein können,“ kündigt Bürgermeister Ralph Bothe an. Die Finanzierung soll über eine Spende der AöR „Energieprojekte Monsheim“ aus den Erlösen des Windparks Wachenheim erfolgen.

Die Planungsveranstaltung, bei der dann mit Unterstützung der Agentur „Landmobil“ alle Details Schritt für Schritt vorgestellt und festgelegt werden sollen, wird Anfang März stattfinden und im Amtsblatt angekündigt werden. Anschließend erfolgt noch die Schulung der Helferinnen und Helfer, sodass der Bus – sofern das neue Fahrzeug rechtzeitig geliefert wird – ab Sommer fahren kann.

Wer ehrenamtlich beim Projekt „Bürgerbus“ der Verbandsgemeinde Monsheim im Telefon- oder Fahrdienst mitarbeiten möchte, meldet sich bitte bei Astrid Milch in der VG-Verwaltung unter Tel. 06243 180937 oder per E-Mail astrid.milch@vg-monsheim.de.

Bild: Bereits bei der Auftaktveranstaltung zeigte sich das große Interesse am Projekt „Bürgerbus“ der VG.