„Velis Vineyards“ eröffnet Vinothek in Flörsheim-Dalsheim

FLÖRSHEIM-DALSHEIM – Am südöstlichen Ortsrand von Flörsheim-Dalsheim, unterhalb des Trappenbergs, befinden sich die modernen Kellereigebäude der „Velis Vineyards GmbH“. Seit Mitte April hat nun auch die angeschlossene Vinothek geöffnet und kombiniert in stilvollem Ambiente eindrucksvoll ein innovatives gastronomisches Angebot mit den hochwertigen Erzeugnissen eines bislang einzigartigen europäischen Weinbauprojekts.

Im Jahr 2010 hatten der Flörsheim-Dalsheimer Unternehmer Michael Zehe und seine Frau Velichka damit begonnen, in der oberthrakischen Tiefebene in Bulgarien, jahrhundertealte brachliegende Weinberge neu zu kultivieren. Nur drei Jahre später wurden dann die ersten acht Hektar Reben gepflanzt. Heute umfasst das Weingut in Karabunar eine Fläche von rund 75 Hektar, von welchen knapp 36 Hektar mit traditionellen französischen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Syrah oder Petit Verdot bestockt sind. Außerdem werden seit wenigen Jahren auf eigenen und gepachteten Flächen in den Gemarkungen Monsheim-Kriegsheim und Flörsheim-Dalsheim Riesling, Chardonnay und Spätburgunder angebaut.

In mehreren Selektionsschritten werden die Erträge der Rotweine in Bulgarien auf bis zu 2.500 Liter pro Hektar reduziert. Die Lese beginnt oft schon im Morgengrauen, um die kühlen Temperaturen zu nutzen. Alle roten Trauben werden per Hand in spezielle luftdurchlässige Erntekisten gelesen und noch direkt am Weinberg auf Kühltransporter verladen. Bei einer konstanten Temperatur von 5° C erfolgt meist innerhalb von 36 Stunden der Transport nach Deutschland. So ist gewährleistet, dass die Aromen bis zur Ankunft vollständig erhalten bleiben. In der Kellerei in Flörsheim-Dalsheim werden die Trauben in mehreren Schritten nochmals per Hand selektiert und anschließend in temperatur-gesteuerten Maischetanks vinifiziert.

Verantwortlich für den Ausbau der Weine ist Kellermeister Clemens Engel. Gemeinsam mit seinem Team sorgt er für eine schonende Verarbeitung der Trauben und verfolgt das Ziel, das Potential der Rebsorten und Jahrgänge erlebbar zu machen. Der Ausbau erfolgt dabei eher nach alten Traditionen. So lagern die Rotweine teilweise bis zu 2 Jahre in hochwertigen französischen Barrique-Fässern, während die Weißweine mit Ausnahme der Lagenweine überwiegend in Edelstahl-Tanks sortentypisch ausgebaut werden.

Obwohl sie bereits zahlreiche internationale Auszeichnungen für ihre Weine erhalten haben, ist Michael und Velichka Zehe bewusst, dass Weinen aus Bulgarien bei den Weinkennern noch nicht immer die Beachtung und Anerkennung zuteilwird, die sie eigentlich verdienen. Vor diesem Hintergrund entstand die Idee, die Weine in einer eigenen Vinothek mit gastronomischem Angebot einem breiteren Publikum vorzustellen.

Nach der Einweihung des Kellereigebäudes im Jahr 2019 wurde daher in den vergangenen Monaten unmittelbar angrenzend, inmitten eines großzügigen Landschaftsgartens, ein zeitgemäßer Weinpavillon mit Gastraum, Küche und Lagerräumen, Sanitäranlagen und Lounge-Bereich errichtet. Der gastronomische Bereich umfasst 34 Sitzplätze im Innenraum und 110 Plätze auf den Terrassen und der Lounge. Hier bieten Küchenchef Paul Plöger und Serviceleiter Mario Kosel den Gästen ausschließlich frisch zubereitete Gerichte mit hochwertigen Lebensmitteln regionaler Vertragslieferanten. Plöger kombiniert dabei eine moderne regionale Küche mit mediterranen Gerichten. Die Speisenkarte wird monatlich aktualisiert und durch Themenabende oder spezielle Events wie etwa ein „Steak-Tasting“ ergänzt.

Darüber hinaus möchte Michael Zehe zukünftig bekannte Sommeliers und Köche nach Flörsheim-Dalsheim holen, kleine Kulturprogramme anbieten und internationale Vergleichsproben durchführen. Die Räume und Terrassen können auch für stilvolle private Feiern und Firmenevents gebucht werden.

Die Vinothek ist donnerstags ab 17:00 Uhr, freitags ab 14:00 Uhr und am Wochenende ab 11:00 Uhr, jeweils bis 22:00 Uhr geöffnet. Reservierungen werden empfohlen und können unter Tel. 06243 4575359 erfolgen.

Bild: Zur Eröffnung der neuen Vinothek von „Velis Vineyards“ gratulieren Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick und VG-Bürgermeister Ralph Bothe den Inhabern Velichka und Michael Zehe, sowie dem Team um Restaurant-Managerin Gudrun Milch, Küchenchef Paul Plöger und Serviceleiter Mario Kosel (v.l.n.r.).