Mehrfamilienhaus der WIM GmbH kann ab Juni vermietet werden

MONSHEIM / FLÖRSHEIM-DALSHEIM – Nach einer Bauzeit von knapp 18 Monaten können die Wohnungen im Mehrfamilienhaus der verbandsgemeindeeigenen Wohnungsbaugesellschaft WIM GmbH zum 01. Juni 2022 vermietet werden. An der Alzeyer Straße 113 in Flörsheim-Dalsheim – in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof – sind seit Oktober 2020 insgesamt sechzehn Wohnungen mit einer Größe zwischen 47,5 m² und 110 m² entstanden. Zehn Wohnungen werden durch die Investitions- und Strukturbank (ISB) des Landes über das Wohnungsbauprogramm Rheinland-Pfalz gefördert, sodass sie zu einem günstigen Mietpreis von nur 6,30 Euro / m² Kaltmiete angeboten werden können. Allerdings müssen die Mieter bestimmte Anforderungen erfüllen. Sechs weitere Wohnungen werden zu ortsüblichen Mieten angeboten.

Das rund 1.500 m² große Grundstück hatte die WIM GmbH von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der VG Monsheim erworben, welche das Gesamtgelände der alten Bahn-Ladestraße vor Jahren von der DB Immobilien GmbH gekauft und schrittweise entwickelt hat. Neben zwei privaten und dem kommunalen Mehrfamilienhaus haben sich hier zwischenzeitlich die Volksbank Alzey-Worms und die Sonnen-Apotheke angesiedelt.

Die Gesamtkosten des Gebäudes inklusive Grunderwerb, Planungsleistungen und aller Nebenkosten belaufen sich auf rund 3,7 Mio. Euro und werden durch eine Bürgschaft der VG Monsheim abgesichert. Die Finanzierung erfolgt – neben dem Darlehen der ISB – über ein Förderdarlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau KfW sowie über Kredite der Volksbank Alzey-Worms und der Rheinhessen Sparkasse.

Bei einer Baustellenbegehung dankte VG-Bürgermeister Ralph Bothe der Monsheimer Architektin Susanne Lippold, welche das Gebäude geplant und als Generalunternehmerin für die WIM GmbH errichtet hat. „Trotz schwierigster Rahmenbedingungen während der Bauphase konnten sowohl der ursprünglich kalkulierte Kostenrahmen, wie auch die geplante Bauzeit nahezu exakt eingehalten werden“, lobte Bothe.

Alle sechzehn Wohneinheiten sind barrierefrei über eine Aufzugsanlage erreichbar. Zwei Wohnungen wurden darüber hinaus rollstuhlgerecht ausgebaut und werden vorrangig an mobilitätseingeschränkte Menschen vermietet. Besonders stolz ist WIM-Geschäftsführer Klaus Krämer auf die Ausstattungsstandards der Wohnungen. So haben alle Bäder und WCs Tageslicht und sind komplett gefliest. Die Duschen sind bodengleich ausgebaut. Alle Wohneinheiten verfügen über einen Balkon oder mindestens eine Terrasse. Die Böden der Wohnräume sind mit Klick-Vinyl belegt und im gesamten Haus wurden Schallschutzfenster eingebaut. Außerdem verfügen die Wohnungen über eine Türsprechanlage.

Jeder Wohneinheit ist ein Abstellraum im Keller zugeordnet und es gibt Zugang zu einem zentralen Wasch- und Trockenraum. Pkw-Stellplätze stehen auf dem Grundstück in ausreichender Zahl zur Verfügung und können für 25 Euro / Monat angemietet werden. Die Wärmeversorgung erfolgt über eine energieeffiziente Gas-Hybrid-Heizung mit Luft-Wärme-Pumpe. Es wird der Standard für ein KfW 40-Effizienzhaus eingehalten mit einem Endenergiebedarf von 17,6 kWh / m² im Jahr.

Mit einer Broschüre, welche mit dem aktuellen Amtsblatt verteilt wird, sollen alle Bürgerinnen und Bürger in der VG Monsheim ausführlich über das Wohnungsangebot informiert werden und können mit einem Bewerbungsbogen ihr Interesse an einer der Wohnungen bekunden. Bei der Vergabe behält sich die WIM GmbH vor, Kriterien wie einen Bezug zu den Ortsgemeinden der VG Monsheim oder soziales und ehrenamtliches Engagement in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Bei den geförderten Wohnungen sind außerdem das Haushaltseinkommen nachzuweisen und die Zahl der im Haushalt lebenden Kinder anzugeben. Hier werden die Förderrichtlinien des Landes zu Grunde gelegt. Wegen der bereits vorliegenden Interessenbekundungen rechnet die WIM GmbH damit, alle Wohnungen ab Sommer vermieten zu können.

Bild: Das Gebäude an der Alzeyer Straße 113 in Flörsheim-Dalsheim ist der erste Neubau der WIM GmbH. Weitere Projekte in Offstein und Monsheim sollen folgen.