Bilanz des Corona-Testzentrums für März


VG MONSHEIM – Am 08. März 2021 wurde in der Schulsporthalle Monsheim in Anwesenheit der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler eines der ersten Corona-Testzentren des Landes eröffnet. Allein im Monat März 2021 wurden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern 1.540 Corona-Antigen-Schnelltests durchgeführt und dabei 14 Covid-19-Infektionen bei symptomfreien Bürgerinnen und Bürgern festgestellt. Somit konnte die weitere Ausbreitung des Virus im privaten und beruflichen Umfeld der betroffenen Personen verhindert und somit ein wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Pandemie geleistet werden.

Im Rahmen einer ersten Zwischenbilanz dankte VG-Bürgermeister Ralph Bothe der Koordinatorin des Testzentrums, Astrid Milch und den 32 Freiwilligen, die bis Ende März zusammen mehr als 570 Stunden im Einsatz waren. Neben Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr handelt es sich bei den Helferinnen und Helfern um Mitarbeiter/innen der VG-Verwaltung und Personen, die beruflich im medizinischen Bereich tätig sind und spontan ihre Hilfe angeboten haben.

Durch die gute Motivation des Teams ist es auch im April durchgehend möglich, das tägliche kostenlose Testangebot für die Bürgerinnen und Bürger aus der gesamten Region aufrecht zu erhalten. „Sicherlich wird die Frequenz im Testzentrum erheblich steigen, wenn die Bescheinigung eines negativen Corona-Schnelltests zum Besuch der Außengastronomie, von Kinos, Fitnessstudios und anderen Einrichtungen berechtigt“, ist Bothe überzeugt. „Wir werden uns gemeinsam mit den Helferinnen und Helfern auf diese Situation vorbereiten und die Testkapazitäten und Öffnungszeiten bei Bedarf noch ausweiten.“ Alle im Team des Testzentrums seien hochmotiviert und stolz darauf, einen Beitrag zur baldigen Rückkehr zu mehr Freiheiten leisten zu können.

Der Dank gilt folgenden Personen, die im März 2021 ehrenamtlich im Corona-Schnelltestzentrum Monsheim geholfen haben:

Alexander Bayerer

Florian Berger

Till Blasius

Leonard Borchert

Jürgen Britzius

Marvin Cretti

Oliver Fischer

Michael Frei

Marco Graf

Johannes Göb

Ronja Guckert

Susanne Hahn

Sabine Hottenbach

Mona Koch

Darian Königsmann

Laura Meurer

Astrid Milch

Eike Milch

Jenny Milch

Nicole Müller

Victoria Ringelstein

Bernd Rothermel

Teresa Rothermel

Mathias Schmidt

Michael Schmidt

Sabine Schmidt

Mathias Schmitt

Pierre Schneider

Matteo Siebert

Matteo Stabel

Thorsten Storsberg

Tobias Tiedtke.


Bild: Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre der tägliche Betrieb des Corona-Schnelltestzentrums in Monsheim nicht möglich.