Landrat Görisch und Bürgermeister Bothe ehren verdiente Feuerwehrangehörige


VG MONSHEIM / MÖLSHEIM – In der mit weit über 200 Teilnehmern vollbesetzten Eintrachthalle in Mölsheim konnten VG-Bürgermeister Ralph Bothe und der örtliche Wehrführer und Ortsbürgermeister Sascha Wötzel neben zahlreichen Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr aus allen sieben Ortsgemeinden der VG Monsheim, deren Angehörigen und Mitgliedern der Altersabteilungen auch zahlreiche Ehrengäste zur Jahreshauptversammlung 2019 der Feuerwehr der VG Monsheim begrüßen, darunter den Wormser Stadtfeuerwehrinspekteur Klaus Feuerbach.

Bürgermeister Bothe betonte in seinem kurzen Rückblick, dass im Jahr 2018 mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Offstein sowie der Beschaffung des Drehleiterfahrzeuges wichtige Schritte zur Optimierung des Brand- und Katastrophenschutzes in der VG Monsheim unternommen worden sind. Gleichzeitig habe der freiwillige Dienst in der Wehr an Attraktivität gewonnen, was sicherlich auch der hervorragenden Kameradschaft zu verdanken sei, und durch die beeindruckende Zahl von 21 Neuaufnahmen dokumentiert werde. Bothe dankte den Einsatzkräften und der Führungsebene für das bemerkenswerte Engagement zum Wohle der Allgemeinheit und verwies auf die enorme Verantwortung, aber auch die Einschränkungen im privaten und familiären Bereich, die damit verbunden sind. Vor diesem Hintergrund galt sein besonderer Dank den Partnern und Familien der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

Mit einem informativen und kurzweiligen Vortrag blickte VG-Wehrleiter Thomas Barthold anschließend auf das abgelaufene Jahr zurück und ging dabei auf einige nicht alltägliche Einsätze und Ereignisse näher ein. Anhand weniger statistischen Daten verdeutlichte Barthold, welch erheblicher Zeitaufwand in den einzelnen Wehreinheiten im Jahresverlauf zu leisten ist. Sein besonderer Dank galt den Jugendfeuerwehren, welche unverzichtbar für die Nachwuchsgewinnung seien. Er dankte seinen Stellvertretern, aber auch dem Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Matthes für die gute Zusammenarbeit und wies darauf hin, dass ein so verantwortungsvolles Ehrenamt heute nur noch in einem gut funktionierenden Team zu bewältigen sei.

Während Landrat Ernst-Walter Görisch in seinem Grußwort insbesondere auf die aktuellen Investitionen des Landkreises für den Brand- und Katastrophenschutz und die Rettungsdienste verwies, betonte Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Matthes die wachsende Notwendigkeit der gebietsübergreifenden Zusammenarbeit im Bereich der Feuerwehren, aber auch einer engeren Kooperation mit Polizei und Rettungsdiensten. Beispielhaft nannte er die wachsende Zahl von witterungsbedingten Großschadensereignissen, welche eine Herausforderung für die Feuerwehren im gesamten Landkreis und darüber hinaus darstellen würden. Görisch und Matthes lobten das vorbildliche Investitionsprogramm der Verbandsgemeinde Monsheim für den Brand- und Katastrophenschutz, bescheinigten der Wehr einen hervorragenden Ausbildungs- und Leistungsstand und dankten den engagierten Einsatzkräften.

Es folgte die Verleihung der silbernen und goldenen Feuerwehrehrenzeichen für langjährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr. Bürgermeister Ralph Bothe überreichte das silberne Ehrenzeichen für 25 Dienstjahre an Christian Bogert (Mörstadt), Thomas Endres, Manuel Escalante Moreno und Mathias Guth (alle Offstein), Heiko Graf (Monsheim) und Florian Mettenheimer (Flörsheim-Dalsheim). Goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35 Dienstjahre überreichte Landrat Ernst-Walter Görisch im Namen von Innenminister Roger Lewentz an Frank Mundorff und Klaus Röder (beide Mörstadt) sowie Stephan Bollinger (Flörsheim-Dalsheim). Für 45 Jahre im aktiven Dienst wurde Johannes Obenauer (Hohen-Sülzen) ausgezeichnet.

Der Landrat sprach den geehrten Kameraden, aber auch der gesamten Feuerwehr der Verbandsgemeinde Monsheim Lob und Anerkennung für die seit Jahren vorbildliche Arbeit aus.

Bevor die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Essen zu Ende ging, erfolgte die Aufnahme von 21 neuen Einsatzkräften in die aktive Feuerwehr durch Bürgermeister Bothe, der außerdem wieder zahlreiche Beförderungen und Ernennungen vornehmen konnte.

 

Bild: VG-Bürgermeister Ralph Bothe, Landrat Ernst-Walter Görisch und Kreisfeuerwehrinspekteur Michael Matthes (v.l.) sowie Wehrleiter Thomas Barthold und sein Stellvertreter Eike Milch ehrten insgesamt 11 Feuerwehrkameraden für langjährigen aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr.


Ehrungen/Beförderungen/Ernennungen

Silbernes Feuerwehrehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst:

Bogert, Christian (Mörstadt)

Endres, Thomas (Offstein)

Escalante-Moreno, Manuel (Offstein)

Graf, Heiko (Monsheim)

Guth, Mathias (Offstein)

Mettenheimer, Florian (Flörsheim-Dalsheim)

Tiedtke, Tobias (Monsheim)   

 

Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für 35 Jahre aktiven Dienst:

Bollinger, Stephan (Flörsheim-Dalsheim)

Mundorff, Frank (Mörstadt)

Röder, Klaus (Mörstadt)

 

Goldenes Feuerwehrehrenzeichen für 45 Jahre aktiven Dienst:

Obenauer, Johannes (Hohen-Sülzen)

 

Verpflichtet zum Feuerwehrdienst:

Andres, Cesar (Offstein)

Bernhardt, Sören (Mörstadt)

Blasius, Till (Hohen-Sülzen)

Büchner, Benjamin-Lucas (Offstein)

Heppes, Andre (Mörstadt)

Jenal, Martin (Monsheim)

Knieling, Neal (Offstein)

Landauer, Christian (Mörstadt)

Lawall, Lea (Flörsheim-Dalsheim)

Neumann, Jannick (Monsheim)

Ramsey, Kevin (Flörsheim-Dalsheim)

Rathgeber, Tobias (Flörsheim-Dalsheim)

Rothermel, Teresa (Monsheim)

Schlesinger, Tim (Flörsheim-Dalsheim)

Schmidt, Marcel (Mörstadt)

Schmidt, Stefan (Monsheim)

Schulz, Katja (Mölsheim)

Siebert, Matteo (Hohen-Sülzen)

Walther, Sascha (Offstein)

Weiler, Marcel (Hohen-Sülzen)

Wötzel, Lena (Mölsheim)

 

Beförderung:

zum Feuermann

Hartmann, Lars (Mörstadt)

Neumann, Jonas (Mölsheim)

Rißmann, Moritz (Monsheim)

 

zum Oberfeuerwehrmann

Klitzke            , Tommy (Mölsheim)

Laubner, Tom (Mörstadt)

Röder, Andreas (Mörstadt)

Scheffer, Vincent (Mölsheim)

Trapp, Oliver (Monsheim)

Weis, Wolfgang (Mölsheim)

 

zum Hauptfeuerwehrmann:

Königsmann, David (Monsheim)

Schauß            , Daniel (Monsheim)

Stabel, Matteo (Wachenheim)

Weil, Daniel (Monsheim)

Winter, Colin (Flörsheim-Dalsheim)

 

zum Löschmeister:

Backe, Lukas (Mörstadt)

Bayerer, Alexander (Monsheim)

Eberle, Arnd (Wachenheim)

Mundorff, Frank (Mörstadt)

 

zum Brandmeister/ Bestellung zum Gruppenführer

Andres            , Oliver (Offstein)

 

Bestellung zum Stellv. Jugendwart:

Borchert, Leonard (Offstein)

 

Entpflichtung Gerätewart VG

Fischer, Oliver (Offstein)

 

Bestellung zum Gerätewart VG:

Schneider, Pierre (Monsheim) 

 

Ernennungen:

Schmitt, Mathias (Offstein) zum Wehrführer

Fischer, Oliver (Offstein) zum stellv. Wehrführer

Berger, Florian (Wachenheim) zum stellv. Wehrführer

 

Entpflichtung:

Stabel, Gerhard (Wachenheim) als stellv. Wehrführer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.