Mörstadt feiert Abschluss der Fassadensanierung am Rathaus

MÖRSTADT – Mit einem Bürgerfest auf dem Dorfplätzchen hat die Ortsgemeinde Mörstadt den Abschluss der Sanierungsarbeiten an Dach und Fassade des historischen Rathauses gefeiert. Ortsbürgermeister Stephan Hammer konnte dazu neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde auch Landrat Heiko Sippel, VG-Bürgermeister Ralph Bothe, seinen Amtskollegen Andreas Thon aus Hohen-Sülzen sowie seinen Amtsvorgänger Horst Wendel begrüßen. Besonders freute er sich über die Anwesenheit des ehemaligen Lehrers Helmut Kiefer. Der inzwischen 99-jährige, aber noch rüstige Kiefer hatte über viele Jahre die Mörstädter Grundschulkinder unterrichtet – unter anderem auch zeitweise im Rathaus – und konnte sich noch sehr gut an einige Begebenheiten aus dieser Zeit erinnern.

Vor der inzwischen in frischen Farben erstrahlenden Fassade des 1856 im neugotischen Stil errichteten Rathauses blickte Stephan Hammer auf die lange und nicht immer einfache Zeit der Sanierung zurück, welche in zwei Abschnitten erfolgt war.

Bereits im Jahr 2013 hatte der Gemeinderat beschlossen, das denkmalgeschützte Gebäude in mehreren Schritten zu sanieren, denn die Holzkonstruktion des Tragwerks war durch Fäulnis und massiven Schädlingsbefall stark geschädigt. 2014 wurde zunächst eine Landesförderung in Höhe von 90.000 Euro für die Erneuerung der Dachkonstruktion bewilligt, welche in den Jahren 2015 und 2016 mit Gesamtkosten in Höhe von 125.000 Euro realisiert wurde.

Für die im zweiten Bauabschnitt vorgesehene Sanierung der Sandsteinbauteile, der Eingangsbalustrade sowie der Fenster und des Außenputzes bewilligte das Land 2017 eine weitere Förderung von 170.000 Euro. Mit den Arbeiten wurde noch im gleichen Jahr begonnen; deren Abschluss verzögerte sich aber letztlich bis ins Frühjahr 2019 und die Instandsetzung der Türen und des Tores konnte erst 2021 fertiggestellt werden.

Stephan Hammer dankte den am Bau beteiligten Firmen und dem Planungsbüro für die geleistete Arbeit und kündigte an, dass im nächsten Schritt auch eine Innensanierung des Rathauses erfolgen solle, um die Ratssitzungen zukünftig wieder dort abhalten zu können und für Aktivitäten der Bürgerschaft und der Vereine eine Raum zur Verfügung stellen zu können.

Hammer nutzte den festlichen Rahmen aber auch, um seinen Amtsvorgänger Horst Wendel offiziell zum Ehrenbürger der Gemeinde Mörstadt zu ernennen. Der Gemeinderat hatte den entsprechenden Beschluss bereits im Januar 2021 gefasst; wegen der Corona-Pandemie musste die Ehrung allerdings immer wieder verschoben werden.

Horst Wendel gehörte dem Ortsgemeinderat seit 1979 an, hatte 1989 das Amt des ersten Beigeordneten übernommen und war von 1999 bis 2019 Ortsbürgermeister seiner Heimatgemeinde. Außerdem war er 25 Jahre lang Mitglied des Verbandsgemeinderates Monsheim. In seiner Amtszeit wurden u.a. die Kindertagesstätte „Morgenstern“ saniert und erweitert, der Grillplatz errichtet und zahlreiche Bäume gepflanzt, das Neubaugebiet „Am alten Sportplatz“ und das Mischgebiet „Im Wert“ erschlossen, das Backhäuschen errichtet und das Milchhäuschen saniert, sowie die Rathaussanierung auf den Weg gebracht.

Stephan Hammer würdigte darüber hinaus das enorme ehrenamtliche Engagement von Horst Wendel, der in den vergangenen Jahrzehnten unzählige Arbeitsstunden für die Gemeinde geleistet habe, darunter sämtliche Elektroinstallationsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus. Auch in vielen Mörstädter Vereinen sei Wendel über Jahrzehnte aktiv gewesen, habe Spenden für die Gemeinde eingeworben und auch aus eigener Tasche einige Kosten der Gemeinde übernommen.

Landrat Heiko Sippel bezeichnete Horst Wendel angesichts dieser Lebensleistung als „absolutes Vorbild“, dessen jahrzehntelanges Wirken bleibende Spuren in Mörstadt hinterlassen werde. Er freute sich, dem neuen Ehrenbürger persönlich zu dieser Auszeichnung gratulieren zu können und überreichte eine Präsentkiste des Landkreises Alzey-Worms.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe verwies auf die besonders enge Verbundenheit des ehemaligen Ortsbürgermeisters mit seiner Heimatgemeinde. In Mörstadt sei Horst Wendel geboren und aufgewachsen. Hier kenne er jeden Winkel, die Menschen und ihre Geschichten. Dies habe ihn bei der Ausübung seines Amtes geleitet und sei die Basis seiner erfolgreichen Arbeit gewesen, so Bothe.

Bild: Ortsbürgermeister Stephan Hammer (l.) überreicht seinem Amtsvorgänger Horst Wendel die Urkunde zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Ortsgemeinde Mörstadt. (Foto: Volker Steuerwald)