Fleckenmauer in Flörsheim-Dalsheim überörtlich ausgeschildert

Flörsheim-Dalsheim – Seit mittlerweile zehn Jahren können die Autofahrerinnen und Autofahrer auf der Autobahn 61 in beiden Fahrtrichtungen die Silhouette der Flörsheim-Dalsheimer Fleckenmauer erblicken. Mit dieser Hinweisbeschilderung direkt an einer der wichtigsten Verkehrsadern unserer Region werden täglich viele tausend potentielle Besucherinnen und Besucher erreicht. Rheinhessens einzige, noch vollständig erhaltene mittelalterliche Dorfbefestigung erfährt dadurch eine große Aufmerksamkeit, welche sich auch in den vielen tausend Touristen pro Jahr wiederspiegelt.

Bereits vor einiger Zeit hatte der Ortsgemeinderat den Wunsch geäußert, diese Hinweisbeschilderung zu erweitern und auf die Autobahnabfahrten und die Bundes-, Land- und Kreisstraßen in Richtung Flörsheim-Dalsheim zu erweitern. Nach einer intensiven Planungsphase, welche insbesondere die Standortabstimmungen mit dem zuständigen Landesbetrieb Mobilität beinhaltete, konnten mehrere Schilderstandorte festgelegt und schließlich auch von der Kreisverwaltung verkehrsbehördlich genehmigt werden.

Seit Anfang August ist die neue Hinweisbeschilderung ab der Autobahnabfahrt Gundersheim an der A 61 installiert. Von dort weisen mehrere Hinweisschilder den Besucherinnen und Besuchern den Weg nach Flörsheim-Dalsheim und zur Fleckenmauer.

Geplant ist im nächsten Schritt die Erweiterung der Beschilderung auch ab der Autobahnabfahrt Mörstadt, sodass die Flörsheim-Dalsheimer Fleckenmauer von beiden Autobahnabfahrten ausreichend ausgeschildert ist.

„Mit dieser überregionalen Beschilderung wollen wir unsere Doppelgemeinde und vor allem die Fleckenmauer weiter bekanntmachen und die Besucherinnen und Besucher für einen Besuch in der Weinburg Flörsheim-Dalsheim begeistern“, erklärt Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick. Ein wichtiger Baustein sei die Beschilderung in Kombination mit der neuen Website der Ortsgemeinde und den neu aufgelegten Flyern über Flörsheim-Dalsheim und über die Fleckenmauer.

Der Tourismus im Süden Rheinhessens sei gerade nach der Corona-Pandemie im Aufwind. Daher müsse man nun weiter an der touristischen Infrastruktur arbeiten und gerade Highlights, wie die Fleckenmauer noch stärker ins Rampenlicht setzen, erklärte Beate Hess von der Touristinfo der Verbandsgemeinde Monsheim.

Zudem wird in Kürze auch das Gewerbegebiet „An der Wormser Straße“ im Ortsteil Flörsheim mit einem neuen, einheitlichen Beschilderungssystem ausgestattet. Die betroffenen Firmen wurden bereits kontaktiert, so Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick abschließend.

Bildbeschreibung:

Beate Hess von der Touristinfo der VG Monsheim und Ortsbürgermeister Tobias Rohrwick vor der neuen Hinweisbeschilderung – hier am Standort zwischen Ober-Flörsheim und Flomborn.

Foto: Ortsgemeinde Flörsheim-Dalsheim