Ausbildung bei der VG-Verwaltung erfolgreich abgeschlossen

VG MONSHEIM – Charlotte Feickert aus Monsheim und Matteo Siebert aus Hohen-Sülzen haben ihre dreijährige Berufsausbildung zu Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeinde Monsheim erfolgreich abgeschlossen und alle Prüfungen bestanden. Während der Ausbildung, welche auch von Corona-bedingten Einschränkungen im Berufsschulunterricht, wie auch in der fachlichen Praxis erschwert wurde, haben beide alle Abteilungen der Verwaltung durchlaufen und konnten sich so nicht nur ein breites Fachwissen aneignen und einschlägige Erfahrungen sammeln, sondern auch recht früh ihre individuellen Stärken und Interessen für bestimmte Fachbereiche erkennen.

So wird Charlotte Feickert zukünftig im Fachbereich Finanzen u.a. für Steuerangelegenheiten zuständig sein, während Matteo Siebert die Sachbearbeitung in der Bauabteilung übernimmt und dort die Bautechniker in Verwaltungsaufgaben unterstützen soll. Beide wurden in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis übernommen.

Angesichts des drohenden Fachkräftemangels – auch im Verwaltungsbereich – warb Bürgermeister Ralph Bothe für diesen interessanten, abwechslungsreichen und weitgehend krisensicheren Beruf. Die Verwaltung werde auch weiterhin auf eigenen Nachwuchs setzen und zum Sommer 2023 wieder zwei Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen.

Foto: Büroleiter Stephan Beer (l.) und VG-Bürgermeister Ralph Bothe gratulieren Charlotte Feickert und Matteo Siebert zum erfolgreichen Abschluss ihrer Berufsausbildung